Religionspädagogische Medienstelle Altstätten mit neuer Leitung

Dienstag, 3. Januar 2023

Per 1. Januar 2023 hat Manuela Mitter aus Rebstein die Leitung der Religionspädagogischen Medienstelle RPM Altstätten übernommen. Die bisherige Leiterin Hildi Bandel aus Montlingen tritt ins zweite Glied zurück. Die RPM Altstätten verfügt über ein breites Angebot an Medien und Unterrichtsmaterialien für einen zeitgemässen Unterricht. Die Medienstelle ist ein Dienstleistungsangebot des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen.

Rpm Altstaetten

Vor einem Jahr begann Manuela Mitter als Fachmitarbeitern bei der RPM Altstätten, nun übernimmt die 53-Jährige in einem 50-Prozent-Pensum die Leitung. Dieser Aufstieg sei auch für sie sehr schnell gekommen, sagt sich schmunzelnd, gründe aber auf dem Wunsch der bisherigen Leiterin, diese Funktion abzugeben. Manuela Mitter bringt eine Erstausbildung als Kauffrau mit und hat sich später zur Katechetin/Religionspädagogin weitergebildet. Elf Jahre lang hat sie Religion in der Primar- und Oberstufe unterrichtet, bevor sie sich vor gut einem Jahr auf eine Stellenausschreibung als Fachmitarbeiterin bei der RPM Altstätten bewarb.

Die Mitarbeitenden der Religionspädagogischen Medienstelle an der Klausstrasse 10 in Altstätten beraten Lehrpersonen bei der Auswahl von religionspädagogischen Medien und deren sinnvollen Einsatz. Seit Kurzem steht das Angebot auch allen anderen Interessierten offen, notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Tausende von Medien zum Ausleihen

Auch Manuela Mitter nutzte das Angebot der RPM während ihrer Zeit als Katechetin. Zudem habe sie damals immer wieder Vorschläge für Anschaffungen gemacht, welche sodann auch getätigt wurden. Über 7000 Medien stehen mittlerweile zum Ausleihen bereit. Die neue Leiterin spricht von einem sinnvollen Angebot, zumal die Lehrpersonen nebst Sachbüchern, Bilderbüchern oder Spielen hier viel anschauliches Unterrichtsmaterial finden. Dazu gehören auch die sogenannten Lernkoffer. Beispielsweise gibt es einen Lernkoffer mit einem Beduinenzelt und Kleidern, sodass sich die Schülerinnen und Schüler noch besser in die Wüstenbewohner einfühlen können. Oder es gibt Lernkoffer zu Themen wie den fünf Weltreligionen oder der Entstehung der Bibel.

Nebst dem Wechsel in der Leitung gibt es noch eine Personalie zu verzeichnen: Mit Alexandra Moser aus Heerbrugg stösst eine zusätzliche Fachmitarbeiterin zum Team. Die ausgebildete Religionspädagogin und Jugendarbeiterin startet mit 30 Prozent und wird im August auf 50 Prozent aufstocken. «Sowohl Manuela Mitter als auch Alexandra Moser bringen beste Voraussetzungen für ihre neuen Aufgaben mit», freut sich die Administrationsrätin Pascale Baer-Baldauf, ihres Zeichens auch Präsidentin der Begleitkommission RPM Altstätten.

Text und Bild: Roger Fuchs

Manuela Mitter, die neue Leiterin der Religionspädagogischen Medienstelle Altstätten, hat das Angebot während ihrer Zeit als Katechetin auch selbst genutzt.

Weitere News.