Armin Bossart löst Raphael Kühne als Präsident des Administrationsrats ab

Dienstag, 21. November 2023

Nach der heutigen Session des katholischen Kollegiums (Parlament) herrscht Klarheit, wie sich der künftige Administrationsrat (Exekutive) des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen zusammensetzt: Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen ist der St.Galler Anwalt Armin Bossart zum neuen Präsidenten gewählt worden. Und noch zwei weitere Personen ziehen neu in dieses Gremium ein. Die Demissionierenden wurden mit Standing Ovation verabschiedet.  

Neu Zusammengesetzter Administrationsrat Matthias Wettstein Fehlt Min

Administrationsrat für die Legislatur 2024 bis 2027: Lothar Bandel, Cornelia Brändli-Bommer, Armin Bossart (Präsident), Hans Brändle, Rolf Allenspach, Barbara Hächler. Nicht auf dem Bild ist der ebenfalls gewählte Matthias Wettstein. Bild: Benjamin Manser.

Acht Personen standen in den Startlöchern und wollten für die kommende Legislatur 2024 bis 2027 in den Administrationsrat des katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen gewählt werden. Völlig unbestritten und ohne Gegenkandidatur war die Wahl des neuen Administrationsratspräsidenten Armin Bossart aus St.Gallen. Nachdem der 46-Jährige aus der Region St.Gallen als «wie geschaffen für dieses Amt» gelobt wurde, wählte ihn das Kollegium mit 163 Stimmen. Von den 176 ausgeteilten Stimmzetteln waren sieben leer, wenige Stimmen fielen auf Vereinzelte.

Mehr Spannung versprach die Wahl der sechs weiteren Mitglieder. Der Region Wil/Toggenburg gelang es mit dem 57-jährigen Rolf Allenspach aus Wil den vor zwei Jahren an die Region Rorschach verlorenen Sitz zurückzuholen. Zu den neu ins Gremium stossenden Personen gehört auch Matthias Wettstein, 46 Jahre alt, aus Gams. Wiedergewählt wurden überdies die vier verbleibenden Mitglieder Cornelia Brändli-Bommer aus Uznach, Barbara Hächler aus St.Gallen, Lothar Bandel aus Montlingen und Hans Brändle aus Flawil. Die Wahl nicht geschafft hat Petra Tockenbürger aus Berg SG.

Der neu gewählte Administrationsratspräsident Armin Bossart zeigte sich nicht nur im Ratssaal geehrt, sondern sprach ebenso beim anschliessenden Mittagessen zu den Anwesenden. Auch wenn sich viele Engagierte angesichts der bekannten Missstände derzeit wie gebrannte Kinder fühlten, so motivierte er, gemeinsam Feuer und Flamme für die Kirche zu sein und sich immer wieder gegenseitig damit anzustecken.

Würdigung für die Demissionierenden

Pascale Baer-Baldauf, Raphael Kühne und Fridolin Eberle verlassen Ende Jahr den Administrationsrat. Den nach 9,5 Jahren abtretenden Präsidenten Raphael Kühne würdigte Kollegiumspräsident Peter Burkhard nicht nur als einen, der grosse Spuren hinterlasse, sondern er bezeichnete ihn ebenso als Leuchtturm für die Katholikinnen und Katholiken. Als «gradlinig, ehrlich und humorvoll» in Erinnerung bleiben wird ihm Fridolin Eberle. Und weil es nichts Wichtigeres gibt als Familie, zollte Peter Burkhard auch Pascale Baer-Baldauf grossen Respekt für ihren Entscheid, nach zwei Jahren das Amt wieder abzugeben.

Alle drei Demissionierenden wurden mit Standing Ovation beglückwünscht, bevor sie selbst mit Freude und Genugtuung Rückschau hielten. Für alle war es ein sichtlich bewegender Moment, der ihnen nicht leicht viel. Und es schien auf alle zuzutreffen, was Raphael Kühne wie folgt zusammenfasste: «Es war ein Privileg, an vorderster Front für den Konfessionsteil tätig zu sein.»

Vier neue GPK-Mitglieder

Einer Gesamterneuerungswahl unterstanden auch die Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission (GPK). Vier neue und zwei bisherige Mitglieder gehören fortan diesem Gremium an. Präsidiert wird die GPK weiterhin von Jürg Gemeinder aus St.Gallen.

Der amtierende Kollegiumspräsident Peter Burkhard aus Ebnat-Kappel wurde als Mitglied des Stiftungsrats der Pensionskasse der Diözese St.Gallen wiedergewählt. Margrit Hunold-Schoch aus Tscherlach kann auch in der kommenden Amtsdauer als Vorstandsmitglied des Vereins Caritas St.Gallen-Appenzell wirken.

Text: Roger Fuchs
Bilder: Benjamin Manser

Weitere News.