Die Mitglieder des Administrationsrats fassen ihre Ressorts

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Am 12. Dezember haben sich die Mitglieder des neu zusammengesetzten Administrationsrats (Exekutive) des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen zur konstituierenden Sitzung getroffen. Die Ressortverteilung sei rasch und unkompliziert vonstattengegangen, und die Administrationsrätinnen und -räte hätten ihr hohes Engagement und Pflichtbewusstsein unter Beweis gestellt, sagt der neue Administrationsratspräsident Armin Bossart. «Jetzt kann es losgehen.»

Konstituierend

Konstituierende Sitzung des neu zusammengesetzten Administrationsrats unter der Leitung des Präsidenten Armin Bossart (oben am Tisch). Ebenfalls anwesend der Verwaltungsdirektor Thomas Franck (links vom Präsidenten) und sein Stellvertreter Martin Karrer (rechts vom Präsidenten). Bild: Roger Fuchs

Per 1. Januar 2024 nehmen drei neue Mitglieder im Administrationsrat des katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen Einsitz: Armin Bossart aus St.Gallen als Administrationsratspräsident sowie die beiden Mitglieder Matthias Wettstein aus Gams und Rolf Allenspach aus Wil. Zusammen mit den verbleibenden Exekutivmitgliedern wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung die Ressorts verteilt.

Die konkrete Aufteilung

Während Armin Bossart vom demissionierenden Präsidenten Raphael Kühne (Flawil) das Ressort «Präsidiales und Finanzen» übernimmt, verantwortet Rolf Allenspach fortan das Ressort Soziales (bis Ende 2023 Fridolin Eberle, Bad Ragaz) und Matthias Wettstein das Ressort Kultur und Medien (bis Ende 2023 Pascale Baer-Baldauf, Rorschach).

Die verbleibenden Mitglieder im Administrationsrat behalten ihre angestammten Ressorts: Hans Brändle aus Flawil (Seelsorge und Katholische Schulen), Lothar Bandel aus Montlingen (Liegenschaften und Forstbetrieb), Barbara Hächler aus St.Gallen (flade) und Cornelia Brändli-Bommer aus Uznach (Aufsicht und Kirchgemeinden).

Gemäss Armin Bossart kam es sodann auch zu punktuellen Anpassungen bei den Aufgabenbereichen. So kehren beispielsweise das Dossier «Caritas» ins angestammte Ressort Soziales und die Delegationen im Bereich der Stiftsbibliothek ins angestammte Ressort Kultur und Medien zurück. Die Mitgliedschaft im Stiftungsrat der Pensionskasse der Diözese St.Gallen wird neu Administrationsrat Rolf Allenspach mit seinem Know-how in finanziellen Angelegenheiten wahrnehmen.

Das Vizepräsidium im Schulrat der flade übernimmt Cornelia Brändli-Bommer. Viele weitere Kommissionen und Arbeitsgruppen wurden ebenso personell mit Mitgliedern des Administrationsrats bestückt.

Voller Motivation ans Werk

Wie Armin Bossart weiter ausführt, haben sich die Mitglieder des Administrationsrats einvernehmlich und zügig auf die Ressortzuteilung geeinigt. «Die Bereitschaft der Mitglieder des Administrationsrats, sich aktiv und verantwortungsvoll in die Ratsarbeit einzubringen, war deutlich spürbar», sagt der neue Administrationsratspräsident. Ebenso würdigt er die Unterstützung durch die Administration, um die neuen Mitglieder schnellstmöglich in ihre Aufgaben einzuführen.

Und war seine Motivation für das neue Amt bisher schon gross, so ist sie jetzt nochmals gewachsen: «Die Konstituierung hat alles noch fassbarer und konkreter gemacht, wodurch mein Tatendrang und meine Freude an der Arbeit im Administrationsrat noch präsenter geworden sind. Jetzt kann’s losgehen.»

Text: rf 


Wer die Texte über die neuen Administrationsratsmitglieder vor der Wahl verpasst hat, hier zum nachlesen:

 

Weitere News.