Vorstand des Pfarreiforums verkleinert und zur Hälfte erneuert
Dienstag, 30. April 2024An der Hauptversammlung des Vereins «Pfarrblatt im Bistum St.Gallen» kam es zu einem Wechsel im Präsidium und weiteren Neuwahlen. Rechnung, Budget und Jahresbericht passierten einstimmig. Die Chefs zweier Druckereien sprachen über den komplexen Druckprozess und hielten fest, welche Zukunft sie Printprodukten geben. Die Rede war von einem wichtigen Kanal in einem Gesamtkommunikationsmix.
Der künftige Vorstand des Pfarreiforums, ohne den neuen Präsidenten Matthias Wettstein (krankheitsbedingt). Von links: Stefan Rosenblum (neu), Franz Kreissl (bisher), Isabella Awad (neu), Paul Gähwiler-Wick (neu), Gabi Corvi (bisher), Roger Fuchs (bisher). Foto: Ana Kontoulis
2023 stand die Aufarbeitung der sexuellen Missbräuche im kirchlichen Umfeld mehrmals im Fokus der Berichterstattung beim Pfarreiforum. «Damit leistete das diözesane Pfarrblatt einen wichtigen Beitrag für eine glaubwürdige Kirche und eine differenzierte Wahrnehmung der Kirche in der Gesellschaft», sagte Präsidentin Pascale Baer-Baldauf im Rahmen der Hauptversammlung am Montagabend. Es war für sie der letzte Auftritt in dieser Funktion. Angesichts ihres Rücktritts als Administrationsrätin beim Katholischen Konfessionsteil St.Gallen hat sie auch als Präsidentin des Vereins «Pfarrblatt im Bistum St.Gallen» auf die Hauptversammlung hin ihre Demission eingereicht. Zu ihrer Nachfolge wählten die Stimmberechtigten Matthias Wettstein aus Gams, seit 1. Januar 2024 neuer Administrationsrat (Kultur Ressort und Medien) und somit Nachfolger von Pascale Baer-Baldauf.
Diverse Wechsel
Die Hauptversammlung war geprägt von weiteren Verabschiedungen und Neuwahlen. Demissioniert haben ebenso Judith Buob (Region Rorschach), Roman Giger (Kirchgemeinde St.Gallen), Claudia Gollino (Kirchenparlament St.Gallen), Astrid Maetzler (Region Sarganserland), Josef Manser (Seelsorgeeinheit Gaster), Sabine Rüthemann (Delegierte Bistumsleitung).
Der gemäss Statuten 7- bis 11-köpfige Vorstand besteht fortan noch aus exakt sieben Personen. Ohne Gegenstimmen neu in den Vorstand gewählt wurden Isabella Awad (Delegierte Bistumsleitung), Paul Gähwiler-Wick (Katholische Kirche Uzwil und Umgebung), Stefan Rosenblum (Katholische Kirchgemeinde St.Gallen). Die weiterhin im Vorstand verbleibenden mussten in ihren Ämtern bestätigt werden, was auch geschah: Gabi Corvi (Kath. Kirchgemeinde Schänis-Maseltrangen), Franz Kreissl (Delegierter Bistumsleitung), Roger Fuchs (Delegierter Administrationsrat).
Solides Finanzpolster
Der Jahresbericht der Präsidentin sowie die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 konnten zügig abgehandelt werden. Die Rechnung schloss mit einem Plus von knapp 36’000 Franken. Das Eigenkapital betrug per Ende letzten Jahres gerundet 344’000 Franken. Kommendes Jahr wird mit einem Minus von rund 49’000 Franken budgetiert, was angesichts der Reserve vertretbar sei, so die abtretende Präsidentin Pascale Baer-Baldauf.
Printprodukte können Brücken schlagen
Auf grosses Interesse stiessen die Ausführungen von Thomas Ambühl, Geschäftsführer der Sarganserländer Druck & Medien AG, sowie von Claudio Cavelti, Geschäftsleiter der Cavelti AG. Erst genannte Firma druckt den Mantelteil des Pfarreiforums, die Zweitgenannte einige der Lokalteile.
Gemäss Thomas Ambühl steht der Printbereich in einem grossen Spannungsfeld, wie er auf eine entsprechende Frage von Gesprächsleiterin Gabi Corvi sagte. Die Vormachtstellung des Papiers sei verloren gegangen. Nach wie vor hätten Printprodukte aber eine grosse Wertigkeit und könnten auch Brücken in den digitalen Bereich schlagen – ein Beispiel hierzu sind die aufkommenden QR-Codes. Claudio Cavelti sieht im Print weiterhin einen wichtigen Kanal in einem Gesamtkommunikationsmix. Es gelte der Leserschaft Sorge zu tragen, durchaus werde es aber zu einer weiteren Bereinigung in der Druckbranche kommen.
Die beiden räumten überdies den Trugschluss aus dem Weg, dass es zu grossen Kosteneinsparungen kommen könnte, wenn man einfach 10 oder 20 Hefte weniger drucke. Hinter einem Druck stünden Prozesse, die ablaufen. Solche Prozesse wie das Einrichten eines Druckers verursachen Grundkosten, die sich nicht verändern, ob man nun wenig oder viel Exemplare drucke. Auch gingen sie auf die komplexen Abläufe ein, damit das Pfarreiforum mit all seinen unterschiedlichen Regional-Innenteilen rechtzeitig in den Briefkästen landet.
Die nächste Hauptversammlung des Vereins «Pfarrblatt im Bistum St.Gallen» findet am 28. April 2025 um 19 Uhr statt.
Text und Bilder: Roger Fuchs
Gruppenbild: Ana Kontoulis