Jahresbericht 2023 liegt druckfrisch vor und ist online einsehbar
Donnerstag, 16. Mai 2024«Ein bewegendes und bewegtes Jahr 2023 liegt hinter uns». Mit diesem Statement des Administrationsratspräsidenten Armin Bossart geht es hinein in den Jahresbericht 2023 des katholischen Konfessionsteils St.Gallen. Nebst Beiträgen der Einrichtungen und Institutionen des Konfessionsteils sowie des Bistums und der Jahresrechnung findet sich wiederum ein Hauptthema: Barbara Hächler, Schulpräsidentin der flade, spricht über Erreichtes wie auch aktuelle und künftige Herausforderungen.
100 Seiten dick präsentiert sich der Jahresbericht 2023 des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen. Bild: Roger Fuchs
Auch im vergangenen Jahr unterstützte der Katholische Konfessionsteil den gewohnten Dienst an der Gesellschaft. Über allem schwingt gleichzeitig mit, welch Unglaubliches die von der katholischen Kirche der Schweiz in Auftrag gegebene Studie zum Thema Missbrauch ans Tageslicht brachte.
Der Jahresbericht lässt Eintauchen in ein herausforderndes Jahr, aber auch in die Vielfalt und Bedeutung der Aufgaben des Katholischen Konfessionsteils und seiner Einrichtungen. Dass bei der katholischen Kantonssekundarschule flade insbesondere die Raumsituation eine der grossen Herausforderungen der Zukunft darstellt, ist im Interview mit der Schulpräsidentin Barbara Hächler zu erfahren. Und wir erinnern uns: Ende letzten Jahres sind drei verdiente Mitglieder aus dem Administrationsrat ausgetreten.
Rechnung schliesst besser als erwartet
Abgeschlossen hat der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen das vergangene Jahr bei einem Aufwand von 73,3 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von knapp 640’000 Franken. Budgetiert war ein Minus von rund 360’000 Franken. Insbesondere der Forstbetrieb sowie der Schulbetrieb der flade hätten zu diesem guten Ergebnis beigetragen, ist im Jahresbericht nachzulesen. Der Finanzausgleich für die Kirchgemeinden wurde im vergangenen Jahr bereits zum vierten Mal nach dem neuen System berechnet und beruht auf zahlreichen Parametern, welche die Kirchgemeinden nicht oder nur wenig beeinflussen können – also beispielsweise der Steuerkraft, der Anzahl Katholikinnen und Katholiken oder auch den Verwaltungsliegenschaften und dem Personal.
Lassen Sie sich updaten
Tauchen Sie nun selbst ein in das Leben beim Konfessionsteil. Lesen Sie nach, wie sich der Museumsbetrieb der Stiftsbibliothek nach Corona wieder erholt hat, erfahren Sie von personellen Veränderungen beispielsweise bei der Religionspädagogischen Medienstelle in Altstätten oder auf dem Posten des Domorganisten, informieren Sie sich über die Missions- und Entwicklungshilfe oder lassen Sie sich updaten darüber, weshalb wohl in absehbarer Zeit das Domkapitel in den Fokus des Interesses rücken dürfte.
Hier kann online durch den Jahresbericht geblättert werden:
Jahresberichte – Katholischer Konfessionsteil des Kantons St. Gallen