Pfarrer Mathai Ottappally wird Mitglied im Domkapitel Bistum St.Gallen

Montag, 8. April 2024

Ab dem 18. Mai 2024 ist das St.Galler Domkapitel, dessen bekannteste Aufgabe die Wahl des Bischofs ist, wieder komplett. Der in der Seelsorgeeinheit Alttoggenburg tätige Pfarrer Mathai Ottappally wird die bisherige Lücke im Domkapitel füllen. Insgesamt besteht das Domkapitel aus 13 Domherren. Angesichts des bevorstehenden Bischof-Rücktritts steht das Domkapitel wohl schon dieses Jahr vermehrt im Fokus des Interesses.

20240408 Ottappally Domkapitel

Als der Pfarrer der Seelsorgeeinheit Alttoggenburg kürzlich einen Anruf vom Bischof erhielt, war er überrascht, vor allem über seine Frage: «Was hast du am 18. Mai vor?». Markus Büchel liess Mathai Ottappally mit gewohntem Schalk noch einen Moment im Ungewissen, dann offenbarte er ihm den Grund für seinen Anruf. An diesem Tag wird der ursprünglich aus Indien stammende Priester in der Kathedrale St.Gallen feierlich ins Domkapitel des Bistums St.Gallen aufgenommen.

Das Domkapitel ist ein ständiges Beratungsgremium des Bischofs und die bekannteste Aufgabe ist die Wahl des Bischofs. Das Domkapitel war längere Zeit nicht komplett, weil ein Priester im Residentialkapitel fehlte. Felix Büchi wird durch den Umzug nach St.Gallen neu Residential- und Mathai Ottappally Ruralkanonikus. So ist das Domkapitel nach dem 18. Mai 2024 wieder komplett.

Pfarrer Mathai Ottappally nimmt zudem, nach Marjan Marku, als zweiter Ruralkanoniker mit Migrationshintergrund Einsitz. Ein wichtiges Zeichen angesichts der Tatsache, dass gemäss Statistik des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts SPI, St.Gallen, rund 40 Prozent der katholischen Wohnbevölkerung einen Migrationshintergrund hat. «Ich habe nicht mit dieser Ernennung gerechnet und es ist für mich eine Wertschätzung und Anerkennung für meine Arbeit», freut sich Mathai Ottappally. Dass er die Aufgabe im Jahr des bevorstehenden Bischofsrücktrittes antreten darf, ist für ihn zusätzliche Motivation.

Der Festgottesdienst ist am 18. Mai um 17.30 Uhr in der Kathedrale St.Gallen.

Quelle: Bistum St.Gallen


Das St. Galler Domkapitel

Das Domkapitel besteht aus fünf residierenden Domherren (Kanonikern), die als Berater und Mitarbeiter des Bischofs im Bischöflichen Ordinariat oder in der Stadt St. Gallen tätig sind, und acht nichtresidierenden Domherren, die als Pfarrer auf dem Land wirken – den Ruralkanonikern. Domdekan und Generalvikar Guido Scherrer, Mitglied der Bistumsleitung, steht dem Domkapitel vor. Mitglieder des Domkapitels Bistums St.Gallen sind – als Residentialkanoniker – Domdekan Guido Scherrer, Beat Grögli, Roman Giger, Albert Wicki und Felix Büchi und als Ruralkanoniker: Lukas Hidber (Wohnort Appenzell), Emil Hobi (Neu St.Johann), Reto Oberholzer (Herisau), Erich Guntli (Buchs), Michael Pfiffner (Wattwil), Josef Benz (Berneck), Marjan Marku (Murg) und (ab 18. Mai) Mathai Ottappally (Bazenheid). Mitglied werden können Priester, die inkardiniert sind, das heisst, zum Bistum St.Gallen gehören. Gewählt werden sie teils vom Bischof und teils vom Administrationsrat, der «Regierung» des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen.

Weitere News.