Jahreseinläute verbindet – gemeinsam für die katholische Kirche einstehen

Donnerstag, 26. Januar 2023

Nach zweijährigem coronabedingten Unterbruch konnte am 25. Januar 2023 die Jahreseinläute des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen wieder durchgeführt werden. Die Mitarbeitenden aller dem Konfessionsteil angeschlossenen Institutionen waren dazu eingeladen. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Collegium Vocale. Rund vierzig Mitarbeitende konnten für ihre langjährige Treue im Konfessionsteil wie auch im Bistum gewürdigt werden.

Das Collegium Vocale wird dirigiert von Andreas Gut.

Das Collegium Vocale wird dirigiert von Andreas Gut.

Dass der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen weit mehr ist als nur eine Verwaltung zeigt sich nirgendwo besser als bei der mittlerweile zur Tradition gewordenen Jahreseinläute im Pfalzkeller. All die verschiedenen Körperschaften und Abteilungen sowohl der staatskirchenrechtlichen als auch der kirchlichen Seite finden bei der Jahreseinläute zusammen. Mitarbeitende der Stiftsbibliothek stossen mit Mitarbeitenden der Kantonssekundarschule flade an, Mitarbeitende der Verwaltung mit solchen der Dommusik, Leute der Pensionskasse mit jenen der Diözesanen Kirchenmusikschule oder des Ordinariats. «Wir alle sind Teil der katholischen Kirche – dieses Bewusstsein soll mit diesem Anlass gefördert werden», sagte Administrationsratspräsident Raphael Kühne in seiner Ansprache.

In seinen weiteren Ausführungen ging Raphael Kühne auf das Engagement des Konfessionsteils für die vier Schwerpunkte Kirche, Bildung, Soziales und Kultur ein. Gleichzeitig erinnerte er an den gesellschaftlichen Trend der Individualisierung und dass jede Generation etwas weniger religiös sei. Auch wenn sich dieser Megatrend nicht einfach aufhalten lasse, so wolle man sich dennoch anstrengen, um etwas Gegensteuer zu geben und die Kirche für das gesamtgesellschaftliche Gemeinwohl in ein positives Licht rücken.

Dank für langjährige Treue

Wichtiger Bestandteil der Jahreseinläute sind seit jeher die Ehrungen von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Coronabedingt wurden in diesem Jahr auch die Jubilare aus dem letzten Jahr gewürdigt. Folglich durften um die zwanzig Personen mit einer Diensttreue von 10, 15, 20, 25 oder sogar 35 Jahren aus den verschiedensten Arbeitsbereichen den Dank des Administrationsratspräsidenten entgegennehmen. Nahezu nochmals so viele Personen, die an der flade ein Jubiläum feiern konnten, wurden von der Schulpräsidentin Barbara Hächler geehrt.

Den musikalischen Rahmen der Jahreseinläute besorgte das Collegium Vocale. Das hochstehende Musikerlebnis begeisterte die Anwesenden sichtlich. Dirigiert wird der Chor von Domkapellmeister Andreas Gut. Der bischöfliche Kanzler Thomas Englberger erhielt sozusagen eine White Card und konnte dem Publikum innerhalb von zehn Minuten das bischöfliche Ordinariat näherbringen. Ganz nach dem Motto: Wer unter dem gleichen Dach arbeitet, soll auch von einander wissen, was man tut.

Die nächste Jahreseinläute wird am 17. Januar 2024 stattfinden. Schon heute steht fest: Dann wird ein neuer Administrationsratspräsident zu den Anwesenden sprechen. Raphael Kühne wie auch Administrationsrat Fridolin Eberle und Administrationsrätin Pascale Baer-Baldauf treten im November nicht mehr zur Wiederwahl an, wie an der diesjährigen Jahreseinläute ebenfalls kommuniziert wurde.

Text und Bilder: Roger Fuchs

Weitere News.