Zwei Kirchgemeinden im Kanton St.Gallen erhalten eine externe Führung

Montag, 27. November 2023

Sowohl in der Kirchgemeinde Oberriet als auch in der Kirchgemeinde Häggenschwil ist es nicht gelungen, im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen das Präsidium im Kirchenverwaltungsrat zu besetzen. Nun übernehmen eine Kuratorin respektive ein Kurator – eingesetzt durch den Administrationsrat des Katholischen Konfessionsteil St.Gallen. Das Ziel in beiden Fällen ist klar: Die Eigenständigkeit wieder herstellen.

Stadler Muchenberger2

Margrit Stadler-Egli und Werner Muchenberger.

Ist die gesetzliche Ordnung in einer Kirchgemeinde nicht mehr gewährleistet, so obliegt es dem Administrationsrat des katholischen Konfessionsteils St.Gallen entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Gestützt auf diesen Grundsatz im Kantonalen Gemeindegesetz wird per 1. Januar 2024 in zwei Kirchgemeinden eine Kuratorin respektive ein Kurator eingesetzt. In der Kirchgemeinde Oberriet heisst der Kurator Werner Muchenberger, in der Kirchgemeinde Häggenschwil übernimmt das Amt der Kuratorin Margrit Stadler-Egli.

Sowohl in Oberriet wie auch in Häggenschwil fehlt derzeit eine Person, die das Präsidium im Kirchenverwaltungsrat hätte übernehmen wollen. Die Aufgabe der Kuratorin respektive des Kurators ist es, die Kirchgemeinde mit allen Aufgaben und Kompetenzen eines Kirchenverwaltungsratspräsidenten zu führen. Gleichzeitig wird es eine wesentliche Aufgabe sein, die Ersatzwahl für das vakante Präsidialamt vorzubereiten. Heisst im Klartext: Es soll das Ziel sein, dass die Kirchgemeinde so bald wie möglich wieder eigenständig agieren kann. Gelingt es der Kuratorin respektive dem Kurator nicht, in absehbarer Zeit eine Person für das KVR-Präsidium zu finden und zu motivieren, ist die ordentliche Verwaltung der Kirchgemeinde nicht mehr gewährleistet. In diesem Fall müsste der Administrationsrat über das weitere Vorgehen beraten, beispielsweise den Zusammenschluss mit einer anderen Kirchgemeinde.

Zwei erfahrene Personen

Sowohl Margrit Stadler-Egli wie auch Werner Muchenberger bringen viel Erfahrung mit. Margrit Stadler-Egli aus Bazenheid war langjähriges Mitglied des Administrationsrats (Exekutive) des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen und Schulpräsidentin der flade. «Sie ist mit Verwaltungsgeschäften sehr vertraut», heisst es seitens des heutigen Administrationsrats. Werner Muchenberger aus Flawil engagiert sich aktuell als Kirchenverwaltungsrat (Leiter Finanzen) in der Kirchgemeinde Region Flawil-Degersheim. 1997 bis 2014 war er Gemeindepräsident von Flawil. Gemäss Administrationsrat ist er bestens geeignet für die Aufgabe als Kurator.

Die ganze Bürgerschaft sowie das Seelsorgeteam und die Ratskolleginnen und -kollegen werden dazu aufgerufen, die eingesetzte Kuratorin respektive den eingesetzten Kurator tatkräftig zu unterstützen – insbesondere bei der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für das KVR-Präsidium. Margrit Stadler-Egli und Werner Muchenberger werden in regelmässigen Abständen gegenüber dem Administrationsrat über den Stand der Verwaltungsarbeit und die Vorbereitung der Wahlen Bericht erstatten.

Text: Roger Fuchs

Weitere News.