Vereinigung der Exgardisten fiebert dem 100-Jahr-Jubiläum entgegen

Sonntag, 19. Juni 2022

Der Katholische Konfessionsteil St.Gallen gratuliert der Vereinigung ehemaliger Schweizergardisten zum 100-Jahr-Jubiläum. Das Fest geht vom 24. bis 26. Juni in Appenzell über die Bühne. OK-Präsident Clemens Fässler fasst im Videogespräch mit Roger Fuchs nicht nur die Jubiläumshöhepunkte zusammen, sondern sagt auch, warum ein Einsatz in der Garde heute noch attraktiv ist.

Clemens Fässler2

OK-Präsident Clemens Fässler, selbst ehemaliger Gardist, freut sich auf den Jubiläumsanlass in Appenzell

«Für mich war es ein Bubentraum», begründet der Innerrhoder Clemens Fässler sein einstiges Engagement in der päpstlichen Schweizergarde. Es könne aber auch ganz andere Gründe geben – beispielsweise, dass jemand sein Italienisch verbessern wolle, eine Auszeit nach der Matura beabsichtige oder seinen eigenen Glauben vertiefen wolle.

Seit 1921 sind die einstigen Gardisten durch die Vereinigung der ehemaligen päpstlichen Schweizergardisten miteinander verbunden. Insgesamt zählt die Organisation über tausend Mitglieder aus allen Regionen der Schweiz. Vom 24. bis 26. Juni feiern sie ihr 100-Jahr-Jubiläum in Appenzell. Mit dabei sind auch der Gardekommandant und der St.Galler Bischof Markus Büchel. Der Katholische Konfessionsteil St.Gallen unterstützt das Jubiläum finanziell.

Abseits des Jubiläums sorgt derzeit vorab ein geplanter Neubau für die Gardisten für Gesprächsstoff. Für Clemens Fässler ist unbestritten: Es braucht diesen Neubau. Die aktuelle Truppenkaserne aus dem 19. Jahrhundert sei massiv baufällig. Alles weitere direkt im Videotalk.

Mehr zum Anlass: www.jubilaeumstagung.ch

Weitere News.