St.Galler Schulklasse löchert für SRF-Kids den Stiftsbibliothekar mit Fragen

Dienstag, 2. April 2024

Normalerweise spricht Stiftsbibliothekar Cornel Dora über uralte Handschriften und über die Menschen, von denen diese stammen. Als kürzlich im Rahmen des SRF Medien-Workshops eine St.Galler Schulklasse ihm ihre Fragen stellen konnte, musste er sich der jugendlichen Neugier stellen. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von einem dreiköpfigen Team von SRF Kids und SRF school. Deren Ziel ist es, realitätsnahe Medienkompetenz zu vermitteln. Das Resultat gibt’s am 4. April zu hören.

2

Konzentriert antwortet Stiftsbibliothekar Cornel Dora auf die Frage der jungen Interviewerin.

Wer hat die Stiftsbibliothek gebaut, was macht eigentlich ein Stiftsbibliothekar, was ist Barock und warum ist diese Bibliothek so wichtig für St.Gallen? Wenn junge Menschen Fragen stellen können, dann tun sie dies direkt und ohne Umschweife. Das bekam kürzlich auch der Stiftsbibliothekar Cornel Dora zu spüren. Er stellte sich der Neugier der St.Galler Primarklasse von Michèle Höpli aus dem Schulhaus Hebel-Bach. Die Klasse hatte das Glück, dass sie für eine Medienschulung bei SRF ausgewählt wurden.

Seit diesem Schuljahr bietet SRF school einen speziell für den Unterricht konzipierten Medien-Workshop an. Alle zwei Wochen kommt eine andere Klasse in den Genuss. Ende März reiste das SRF-Team nach St.Gallen, um den dreitägigen Workshop mit der Klasse von Michèle Höpli durchzuführen. «Ziel ist es jeweils, dass am Schluss ein dreiminütiger Videobeitrag für die ‹SRF Kids News› und ein Onlinebeitrag für SRF Kids resultieren», sagt SRF-Redaktor Damian Haas. Das Thema würden die Kinder selbst aussuchen. Besagte Klasse habe sich einstimmig für die Stiftsbibliothek entschieden.

Kinderaugen sehen alles

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen konnten, gab es von Stiftsbibliothekar Cornel Dora eine altersgerechte Einführung – und er hat es dabei nicht unterlassen, von der schönsten Bibliothek weltweit zu schwärmen. Auch dass es sich um die drittälteste Bibliothek weltweit handle und früher vielfach auf Pergament geschrieben worden sei, liess er die jungen Menschen wissen. Was denn die Buchstaben an den Regalen bedeuten, wollte sodann aber ein aufmerksames Kind wissen, worauf Dora das Ordnungssystem der Bibliothek erläuterte.

«Einfach toll» freute sich Cornel Dora über das grosse Interesse der jungen Menschen. Kind für Kind konnte schliesslich vor laufender Kamera und mit Mikrofon in der Hand eine oder zwei Fragen direkt an den Stiftsbibliothekar richten. «Wenn es geht, bitte die Antwort noch etwas kürzer formulieren», lautete die Anweisung des SRF-Redaktors an den redegewandten Cornel Dora, nachdem er bereits bei der ersten Frage mit seinem Wissen ausholte. Hautnah konnten die Kinder so erleben, dass es manchmal zwei oder drei Anläufe braucht, bis eine Videosequenz im Kasten ist.

Sendung am 4. April

«Das Ergebnis der Aufnahmen in der Stiftsbibliothek gibt es am 4. April ab 17 Uhr in der Sendung ‹SRF Kids News›», sagt Damian Haas. Ergänzend dazu wird ein passender, ebenfalls von den Schulkindern geschriebener Artikel, auf der Website «srfkids.ch» aufgeschaltet. Man darf gespannt sein, ob dabei auch die Filzpantoffeln, die zu Rutschpartien animierten, oder die Mumie Schepenese, deren Geschichte die Kinder zusätzlich faszinierte, Teil der Beiträge sein werden.

Text und Bilder: Roger Fuchs

Weitere News.