Schöne Ferien: Rührende Abschlussfeiern in den Schulhäusern der flade

Freitag, 7. Juli 2023

Während in der Meitleflade die austretenden Schülerinnen nach einem bunten Schlussprogramm mit einer Rose verabschiedet wurden, gab es bei der Buebeflade für die Drittklässler und Zweitklässler mit bestandener Kantiprüfung eine Feier im Pfalzkeller mit anschliessender Übergabe der Austrittsdokumente. «Bleibt offen und neugierig», so der Wunsch von Sonja Dietrich-Keller, Schulleiterin der Meitleflade, bei ihrer Ansprache vor der Rosenübergabe.

Jede Schülerin, die aus der Meitleflade austritt, wird von der Schulleiterin Sonja Dietrich-Keller mit einer Rose verabschiedet.

In allen drei Schulhäusern der flade wurden in der letzten Schulwoche feierliche Schlussgottesdienste abgehalten. Die eigentliche Verabschiedung zum Start der Sommerferien – insbesondere von den austretenden Schülerinnen und Schülern – fand allerdings am Freitagmorgen statt. «Wichtige Weichen konnten in den letzten Jahren gestellt werden, jetzt wartet ein neuer Lebensabschnitt auf euch» sagte Johann Schuster, Schulleiter der Buebeflade, im Rahmen der Schlussveranstaltung im Pfalzkeller. Dabei verschwieg er nicht, dass die vergangenen Jahre von allen manchmal auch Geduld erforderte und die nun abgeschlossene Lebensphase der Jungen auch geprägt war von diversen Gesprächen. Nach dem Rahmenprogramm wartete auf die Austretenden und ihre Eltern ein Apéro im Pausenhof der Schule inklusive Übergabe der Austrittsdokumente.

Bewegende Worte gab es zeitgleich im Gallusschulhaus (Meitleflade) von Schulleiterin Sonja Dietrich-Keller: «Die Welt steht euch jetzt offen, ihr werdet die Welt weiter formen.» Überdies motivierte sie die jungen Frauen, sich von den Aufgaben leiten zu lassen, die in ihren Herzen brennen. Dann komme es gut. Ein Stimmungsbarometer zeigte, dass sich zwar alle auf den neuen Lebensabschnitt freuen, der Abschied aber durchaus auch mit Achterbahn-Gefühlen verbunden ist.

Stolz über das Gelernte und mit gut gefüllten Rucksäcken, die auch schwierige Situationen meistern lassen, genossen die ausscheidenden Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrpersonen die letzten Minuten an der flade. Während es für die einen nun mit einer Lehre in der Erwachsenenwelt weitergeht, treten andere an die Kantonsschule über.

Der Katholische Konfessionsteil und sein Team wünscht allen jungen Leuten nur das Beste auf den weiteren individuellen Wegen. Danke, dass ihr unsere Schule besucht habt. Und allen, die bleiben: Schöne Sommerferien und bis bald wieder.

Text und Bilder: Roger Fuchs

Weitere News.