Konfessionsteil verstärkt seine Kommunikation

Freitag, 11. März 2022

Per 1. März hat Roger Fuchs die Arbeit als Kommunikationsbeauftragter beim Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen aufgenommen. Er setzt nun um, was lange vorbereitet wurde. Zum Video weiterklicken.

Fuchs Roger

Roger Fuchs - neu, und doch nicht unbekannt

 

«Der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen will seine eigenen Kommunikationsbedürfnisse besser abdecken, den Auftritt emotionaler gestalten und stärker in Richtung digitaler Kanäle ausbauen», heisst es im Kommunikationskonzept. Der 48-jährige Roger Fuchs aus Herisau wird diese Ziele im Rahmen eines 70-Prozent-Pensums mit Leben füllen. Zu weiteren zwanzig Prozent übernimmt er Arbeiten in der Verwaltungsdirektion.

Fuchs hat die letzten vierzehn Jahre im Medienbusiness gearbeitet, unter anderem gut zehn Jahre bei der Appenzeller Zeitung, seit 2019 war er als Redaktor und Lektor beim Verlagshaus Schwellbrunn tätig. In seinen früheren Berufsjahren wirkte er als Jugendarbeiter/Jugendseelsorger in der Pfarrei St.Gallen-Winkeln sowie im Seelsorgeverband Abtwil-Engelburg. Er gestaltete von 2000 bis 2008 das Kirchenmagazin Prisma für die damaligen Lokalsender Radio aktuell und Radio Ri und wirkte überdies drei Jahre lang beim katholischen Medienportal «kath.ch». Freiberuflich tritt er regelmässig als Moderator von Podien in Erscheinung.

«Ich freue mich auf die Herausforderung, der Kirche im Kanton St.Gallen eine Stimme zu geben und proaktiv und zeitnah von Print bis Online die Anliegen und Themen des Konfessionsteils zu vermitteln», sagt Roger Fuchs. Unter anderem wird er dabei verstärkt auch auf das Kommunikationsmittel Video setzen. Erste Resultate zeigen sich bereits auf der Website des Katholischen Konfessionsteils «sg.kath.ch».

Überdies steht der neue Kommunikationsfachmann den Institutionen, die dem Konfessionsteil angeschlossenen sind, beratend zur Seite. Auch an der Organisation von Veranstaltungen wird er sich beteiligen und die Vernetzung verschiedener Anspruchsgruppen sicherstellen. «Der Konfessionsteil hütet und pflegt das Erbe des einstigen Klosters St. Gallen. Zudem schafft er Voraussetzungen zur Erfüllung pastoraler Aufgaben, verwaltet Güter, Immobilien und Finanzen, unterstützt viele soziale Projekte mit Finanzbeiträgen und betreibt eine eigene Oberstufenschule. Viel Arbeit, die es verdient, auf internen und externen Kanälen sichtbar gemacht zu werden», so Fuchs.

Weitere News.