Konfessionsteil gratuliert Martin Karrer zur Wahl in den Stiftungsrat der Pensionskasse

Dienstag, 14. November 2023

Der Stiftungsrat der Pensionskasse der Diözese St.Gallen startet reduziert und mit einem neuen Kopf in die Amtsdauer 2024 – 2027. Martin Karrer, stv. Verwaltungsdirektor des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen, ist neu einer der vier Vertretungen der Arbeitnehmerseite. Karrer erzielte mit 140 Stimmen das weitaus beste Resultat. Noch offen ist, wer den Stiftungsrat künftig präsidieren wird. Der amtierende Präsident Gion Pieder Casaulta gehört zu den Demissionierenden.

Karrer Martin

Der neue Mann im Stiftungsrat der Pensionskasse der Diözese St.Gallen: Martin Karrer, stv. Verwaltungsdirektor des Katholischen Konfessionsteils.

Der Geschäftsbericht 2022 der Pensionskasse der Diözese St.Gallen machte deutlich, dass die wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen auch an der Pensionskasse der Diözese St.Gallen nicht spurlos vorbeigehen. Entsprechend wichtig ist ein weiterhin starker Stiftungsrat, dem es gelingt, rechtzeitig einzugreifen und das Steuer fest in der Hand zu halten.

Im Hinblick auf die Amtsdauer 2024 bis 2027 wird der Stiftungsrat von zwölf auf acht Personen reduziert. Nicht mehr mit dabei sein werden der amtierende Präsident Gion Pieder Casaulta (Arbeitgebervertretung) sowie die Stiftungsratsmitglieder Daniela Baldi, Patrick Schläpfer und Bruno Dörig (allesamt Arbeitnehmervertretungen).

Im Auftrag der Versicherten handeln

Bei der kürzlich erfolgten Gesamterneuerungswahl der Arbeitnehmervertretungen wurden die bisherigen Mitglieder Fredy Bihler, Magnus Hächler und Michael Kontzen als Stiftungsräte wiedergewählt. Neu dazustossen wird Martin Karrer vom Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen. «Mit der Wahl wurde mir eine grosse Verantwortung übertragen, die ich mit grossem Respekt und Freude übernehme», so der neue Stiftungsrat. Es sei ihm wichtig, konsequent im Auftrag der Versicherten zu handeln.

Auf Arbeitgeberseite gesetzt sind zum heutigen Zeitpunkt die bisherigen William Canal und Clemens Wick. Seitens des katholischen Kollegiums (Parlament) findet die Wahl eines weiteren Mitglieds in den Stiftungsrat der Pensionskasse an der Session vom 21. November statt.

Auch noch offen ist, wen der Administrationsrat des Konfessionsteils künftig für seinen Sitz delegiert. Darüber entscheidet die Exekutive des Konfessionsteils an seiner konstituierenden Sitzung am 12. Dezember.

Wenige Tage später wird sich auch klären, wer das Präsidium des neuen Stiftungsrats der Pensionskasse innehat. Die konstituierende Sitzung dieses Gremiums ist am 18. Dezember.

Text: rf

Weitere News.