In den Sommerferien einen Besuch des Stiftsbezirks St.Gallen einplanen

Dienstag, 4. Juli 2023

Noch auf der Suche nach einer Ausflugsidee für die Sommerferien? In St.Gallen ist Geschichte auf Schritt und Tritt erlebbar. Das Wahrzeichen der Stadt ist der St.Galler Stiftsbezirk mit seiner barocken Kathedrale, der Stiftsbibliothek und dem Stiftsarchiv. Nehmen Sie sich – wie die Schwestern auf dem Bild – Zeit für einen Ausflug und Besuch hier im UNESCO-Weltkulturerbe.

Intensiv studieren diese Ordensschwestern den Plan des Stiftsbezirks St.Gallen, um sich bei ihrem Besuch zurechtzufinden. Bild: Roger Fuchs

Um 612 wurde der Grundstein für die Fürstabtei St.Gallen vom Wandermönch Gallus gelegt. Rund ein Jahrhundert später gründete Abt Omar an derselben Stelle ein Kloster. Nach und nach entwickelte sich St.Gallen zu einem bedeutenden Zentrum für Schreibtätigkeit und Buchmalerei in Europa. Noch heute ist der Geist der einstmals tätigen Benediktinermönche spürbar, wenn man die weltberühmte Stiftsbibliothek betritt.

Darüber hinaus bildet die prachtvolle barocke Kathedrale im Zentrum zusammen mit den weiteren Gebäuden ein einzigartiges historisches Ensemble. Hervorzuheben ist auch der St.Galler Klosterplan. Er ist die älteste überlieferte Architekturzeichnung Mitteleuropas. Gezeichnet wurde der Plan von Mönchen vor dem Jahr 830 n.Chr. auf der Insel Reichenau im Bodensee. Der Plan liefert die Beschreibung eines Klosters mit den Bedürfnissen seiner Einwohner. Das Original kann heute im Stiftsarchiv nach einer einführenden Multivision jeweils einige Sekunden betrachtet werden.

Nutzen Sie die Sommerferien und erleben Sie 1400 Jahre Kulturgeschichte in den attraktiven Ausstellungen im Barocksaal der Stiftsbibliothek, im Gewölbekeller sowie im Ausstellungssaal des Stiftsarchivs und entdecken Sie den einzigartigen Schatz an Handschriften, Urkunden und Drucken.

Willkommen im Stiftsbezirk St.Gallen im Sommer 2023. Weitererzählen erwünscht.

rf

Weitere News.