Die neue Botschafterin aus Irland besucht den Stiftsbezirk St.Gallen
Dienstag, 3. Oktober 2023Anfangs dieser Woche hat die Botschafterin aus Irland, Aoife McGarry, zusammen mit dem stellvertretenden Missionschef David McDonnell dem Stiftsbezirk St.Gallen einen Besuch abgestattet. Direkt vor der Stiftsbibliothek wurden die Gäste von Administrationsratspräsident Raphael Kühne und Stiftsbibliothekar Cornel Dora begrüsst. Dabei bekamen die Gastgeber das Buch mit dem Titel «The Book About Everything» geschenkt.
Aoife McGarry, die Botschafterin aus Irland, zusammen mit dem stellvertretenden Missionschef David McDonnell (links) bei der Teatime mit Administrationsratspräsident Raphael Kühne (2.v.r) und Stiftsbibliothekar Cornel Dora. Bild: Roger Fuchs
Gäste aus Irland braucht man nicht lange zu fragen, was sie trinken wollen. Ihr Land ist bekannt für die Teekultur. Das weiss auch Stiftsbibliothekar Cornel Dora und lädt direkt nach der Begrüssung zur Teatime in sein Büro ein.
Aufmerksam lauschen die seit einem Monat im Amt stehende irische Botschafterin Aoife McGarry und ihr stellvertretender Missionschef David McDonnell bei einer Tasse Tee den Ausführungen, bevor sie in die bekannten grauen Filzpantoffeln der Stiftsbibliothek schlüpfen und Einblick in eine der ältesten und bedeutendsten Bibliotheken der Welt erhalten. In perfektem Englisch bringt Cornel Dora den beiden nicht nur die aktuelle Ausstellung näher, sondern macht auch auf die Besonderheiten des Barocksaals aufmerksam. Immer wieder schweifen die Blicke zur Decke.
Die Gäste fühlen sich sichtlich wohl. Bedankt für den Besuch haben sie sich direkt bei der Begrüssung mit dem Buch «The Book About Everything». Im Buch finden sich Texte von 18 Künstlern, Schriftsteller und Denker, die auf den bedeutenden Roman «Ulysses» aus Irland antworten.
Sowohl für Raphael Kühne als auch Cornel Dora ist es stets eine willkommene Begegnung, wenn eine neue Botschafterin oder ein Botschafter den Stiftsbezirk besuchen. Vor ihrem Amtsantritt war Aoife McGarry Direktorin für EU-Institutionen und Koordinierung in der Abteilung Europäische Union des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten (2021-2023).
Text und Bilder: rf