Der Schulrat der flade braucht vier neue Mitglieder ab dem Jahr 2024
Donnerstag, 26. Oktober 2023Per Ende 2023 treten vier Mitglieder des siebenköpfigen Schulrats der Katholischen Kantonssekundarschule flade zurück. Grund für diese Rücktritte bilden Demissionen in Gremien, von denen sie für den Schulrat delegiert wurden. Der Schulrat der flade ist für die strategische Führung zuständig und befasst sich mit richtungsweisenden Fragen bei der Weiterentwicklung der Schule.
Barbara Hächler, Schulpräsidentin der flade, will gerne in ihrem Amt bleiben - vorbehalten bleibt die Wiederwahl als Administrationsrätin am 21. November im katholischen Kollegium.
Ab kommendem Jahr wird der Schulrat der flade seine Arbeit in veränderter Zusammensetzung fortführen. Während die bisherige Schulpräsidentin Barbara Hächler im Amt verbleibt – vorbehältlich ihrer Wiederwahl als Administrationsrätin am 21. November im katholischen Kollegium – und auch die Schulrätinnen Silvia Eugster-Wehrlin aus Mörschwil und Brigitte Knöpfel-Portmann aus St.Gallen ihre Arbeit fortsetzen, werden vier Mitglieder das Gremium per Ende dieses Jahres verlassen: Pascale Baer-Baldauf, Armin Bossart, Hildegard Dürr-Wick und Barbara Kaufmann-Inauen.
Ihre Rücktritte sind verknüpft mit anderen Ämtern, die sie niederlegen. Die Rorschacherin Pascale Baer-Baldauf beendet ihren Einsatz als Administrationsrätin beim katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen und tritt somit auch aus dem Schulrat der flade aus. Armin Bossart, bisheriger Vertreter des Katholischen Schulvereins St.Gallen, kandidiert am 21. November als neuer Präsident des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen. Angesichts dieser voraussichtlich neuen Position tritt er aus dem Schulrat aus. Hildegard Dürr-Wick, bisherige Vertreterin der Katholischen Kirchgemeinde St.Gallen, demissioniert als Kirchenverwaltungsrätin. Und Barbara Kaufmann-Inauen tritt per Ende 2023 nach 14-jähriger Tätigkeit im Schulrat zurück.
In welcher Zusammensetzung der neue Schulrat künftig tagt, muss zum heutigen Zeitpunkt noch offengelassen werden. Als neuer Vertreter des Katholischen Schulvereins stellt sich Michael Loher zur Verfügung. Die weiteren Vakanzen hängen von der Neukonstituierung des künftigen Kirchenverwaltungsrates der Kirchgemeinde St.Gallen sowie der Ämterverteilung im neu zusammengesetzten Administrationsrat des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen ab. Für die dritte vom Administrationsrat delegierte Person, Barbara Kaufmann-Inauen, wird eine geeignete Person gesucht.
Text und Bild: rf