Mittagskonzert angehender Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker

Mittwoch, 10. Mai 2023

Studierende der Kirchenmusikschulen – darunter auch die vom Konfessionsteil getragene dkms (Diözesane Kirchenmusikschule) – luden am Mittwochmittag, 10. Mai, zum Konzert. Orgelsolos gabs dabei ebenso wie klassische und poppig angehauchte Chormusik. Unter den gut zwei Dutzend Zuhörenden weilte auch die Administrationsrätin Pascale Baer-Baldauf.

Musik

Seit Jahren gehören die Mittwochmittagskonzerte zum Kulturprogramm in St.Gallen. In diesem Jahr allerdings wird die Konzertreihe pausiert, weil am Durchführungsort – der reformierten Kirche St.Laurenzen – eine Orgel-Erweiterung stattfindet.

Die Studierenden der Kirchenmusikschulen der Evangelischen und Katholischen Kirche liessen es sich nicht nehmen, trotz dieser Umstände zu einem Konzert zu laden; allerdings in der Kirche St.Mangen. Rund zwei Dutzend Zuhörende verfolgten das Programm unter dem Titel «Verleih uns Frieden» und dankten für das Gehörte mit einem langen Applaus.

Dass die Kirchenmusikschulen das Mittwochmittagskonzert durchzogen, kommt nicht von ungefähr. Kimberly Brockman, Schulleiterin der Diözesanen Kirchenmusikschule (dkms) sagt: «Das Konzert bietet ein hervorragendes Praxisfeld für unsere Chorleitung-Studis. Auch die Orgel-Studis haben die Gelegenheit, etwas an der Orgel vorzutragen. Und alle Studierenden zusammen bilden den Chor.»

Aktuell sind zehn Studierende an der «dkms» immatrikuliert, elf bei der evangelischen Kirchenmusikschule «ekms». Die Fotos und das Video geben ein paar Momentaufnahmen des Mittwochmittagskonzerts wieder.

Text, Bilder, Video: Roger Fuchs

Kurzer Einblick ins Konzert

Weitere News.