Im Bann des Cupfinals: Wenn sich FCSG und Stiftsbezirk nahekommen

Freitag, 13. Mai 2022

Am Freitagmorgen, 13. Mai, wurde im Hinblick auf den Cupfinal FC St.Gallen gegen FC Lugano vom kommenden Sonntag das FCSG-Schriftzeichen auf die Klosterwiese gemalt. Eine bewilligte Aktion, die auch den Klosterbezirk in die Fussballwelt hinausträgt.

Bild1

Fussball sei die schönste Ersatzreligion der Welt, heisst es oft beiläufig. Nun aber gehen Fussball und Kirche komplett auf Tuchfühlung miteinander. Auf der Klosterwiese in St.Gallen, die dem Kanton gehört, prangt seit heute früh der Schriftzug des St.Galler Fussballclubs. Hinter der Aktion steht die FC St.Gallen Event AG. Gemäss den Informationen, die dem Katholischen Konfessionsteil St.Gallen vorliegen, sollen Bilder der Aktion im Stadion beim Cupfinal am Sonntag eingespielt werden.

Und so wird mit dem Fussball für einmal auch der Stiftsbezirk in sportlichem Rahmen präsentiert. Vielleicht gehören die beiden ja mehr zusammen als man denkt, schliesslich sind die Espen wie auch der Stiftsbezirk echtes Kulturgut des Kantons. Sie stehen für Tradition. Und die Daumen drücken am Sonntag allemal alle.

Text und Bild: Roger Fuchs

Video: Das FCSG-Logo vor den Klostertürmen

Weitere News.