Zwei Rheintaler für den freiwerdenden Sitz im Administrationsrat nominiert
Freitag, 6. Juni 2025Administrationsrat Lothar Bandel aus Montlingen wird Ende Dezember 2025 den Administrationsrat nach 16-jährigem Engagement verlassen. In diesen Tagen haben die Kollegiumsmitglieder der Region Rheintal zwei potenzielle Nachfolger nominiert: William Canal, Jahrgang 1970, diplomierter Bauingenieur aus Altstätten, und David Hutter, Jahrgang 1980, Architekt aus Balgach.

Die beiden für den Administrationsrat nominierten Rheintaler William Canal und David Hutter stellen sich an der November-Session des Kollegiums der Wahl. Bildkombi: Roger Fuchs
Beide für den Administrationsrat Nominierten sind in Kirchenkreisen keine Unbekannten: William Canal kennt man als Mitglied des Katholischen Kollegiums, als Präsident der Kirchgemeinde Altstätten sowie als Stiftungsratsmitglied der Pensionskasse der Diözese St.Gallen. David Hutter wirkt als Vizepräsident der katholischen Kirchgemeinde Balgach, und er hat beruflich bereits verschiedene Bauprojekte im Stiftsbezirk St.Gallen mitverantwortet. Wie die Regionalvorsitzende Trudy Roth festhält, konnte die Findungskommission der Regionalversammlung insgesamt drei valable und kompetente Bewerber vorstellen. Das absolute Mehr erreichten die zwei Genannten im ersten Wahlgang.
Gemäss Trudy Roth bringen beide Kandidaten wichtige Voraussetzungen für das Amt im Administrationsrat mit: «William Canal verfügt über wirtschaftliche und technische Fähigkeiten. Zudem liegt ihm der katholische Glaube am Herzen. Seit mittlerweile 13 Jahren ist er Präsident des Kirchenverwaltungsrats in Altstätten», bringt es Roth auf den Punkt. Bei David Hutter unterstreicht sie sein strategisches Denken und zielorientiertes Handeln. «Er möchte aktiv mitarbeiten, um gute und zukunftsgerichtete Voraussetzungen für ein gemeinschaftliches, kirchliches Zusammenleben zu schaffen.» Hutter ist seit 2023 im Kirchenverwaltungsrat Balgach.
Noch ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Kandidierende dazukommen. Die Nomination endet mit dem Tag der Wahl. Und gewählt wird der neue Administrationsrat und Ersatz für Lothar Bandel an der Kollegiumssession vom 18. November 2025.
Zu gegebenem Zeitpunkt werden die Kandidierenden auf diesem Kanal noch ausführlicher vorgestellt. Dasselbe gilt auch betreffend Würdigung für den Demissionierenden. Soviel vorweg: «Ich durfte Lothar Bandel als kollegialen, offen kommunizierenden und hilfsbereiten Administrationsrat kennenlernen», sagt Trudy Roth. Die Zusammenarbeit mit ihm habe sie sehr geschätzt.
rf