«Zukunft braucht Herkunft»:
Neujahrsansprache von Raphael Kühne

Dienstag, 10. Januar 2023

Am diesjährigen Neujahrsempfang beim St.Galler Bischof Markus Büchel oblag es Administrationsratspräsident Raphael Kühne, einige Grussworte an die Anwesenden von Kanton, Stadt und beider Landeskirchen zu richten. Seine Botschaft: Wer die Zukunft gestalten will, muss das Vergangene kennen, um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Im UNESCO-Weltkulturerbe Stiftsbezirk könne auf eine 1400-jährige Geschichte zurückgeschaut werden. Auf dieser Grundlage entwickle sich die Gesellschaft weiter.

Administrationsratspräsident spricht am Neujahrsempfang beim St.Galler Bischof Markus Büchel zu den Gästen. Bild: Sabine Rüthemann

Traditionell richtet beim Neujahrsempfang abwechselnd eine Vertretung der Regierung des Kantons St.Gallen, des Stadtrates der Stadt St.Gallen und der beiden Landeskirchen – Kirchenrat der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons sowie Administrationsrat des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen – Gruss- und Dankesworte an die versammelte Menge.

Administrationsratspräsident Raphael Kühne kam nach zweimaligem Coronaunterbruch und somit einer dreijährigen Wartezeit am Montagabend, 9. Januar, an die Reihe. Nachfolgend im Wortlaut seine Begrüssungsansprache, die mit der Aufforderung endet: «Tragen wir Sorge zu unserer Herkunft und bemühen wir uns, im Heute das Richtige zu tun, um für die Zukunftsgestaltung die richtigen Entscheidungen zu treffen.»

Zur Rede:

Weitere News.