Livetalk aus der Stiftsbibliothek zum tausendsten Todestag von Notker dem Deutschen

Donnerstag, 23. Juni 2022

Am 28. Juni vor exakt tausend Jahren ist der St.Galler Mönch Notker der Deutsche verstorben. Bis am 6. November läuft ihm zu Ehren eine Sonderausstellung in der Stiftsbibliothek. Germanist Andreas Nievergelt bezeichnet sein Lebenswerk in einem Videogespräch mit Roger Fuchs als einen «reichen Kosmos».

Künstlerische Darstellung von Notker dem Deutschen, gezeichnet von Ai-lan Metzger. Bild: Stiftsbibliothek St.Gallen

Künstlerische Darstellung von Notker dem Deutschen, gezeichnet von Ai-lan Metzger. Bild: Stiftsbibliothek St.Gallen

Sein ganzes Leben war er Lehrer an der Klosterschule St.Gallen und zeitweilen auch Schulleiter: Notker der Deutsche, eine der prägenden Figuren der Klosterzeit. Am 28. Juni 1022 ist er mit über siebzig Jahren verstorben. Das genaue Geburtsdatum des Sprösslings aus einer Adelsfamilie ist nicht bekannt.

Bis heute für grosse Bewunderung sorgt sein Lebenswerk. Gemäss dem Germanisten Andreas Nievergelt hat der einstige St.Galler Mönch das Deutsche als Wissenschaftssprache etabliert, was auch seinen Namenszusatz «der Deutsche» erklärt. Mit anderen Worten: Er hat den gesamten höheren Lehrstoff der damaligen Zeit – von der Philosophie über die Astronomie und Geometrie bis hin zur Theologie – vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt und dazu auch noch eigene Lehrschriften verfasst. Mindestens achtzehn Einzelwerke sollen es letztlich gewesen sein und dazu noch fast vierzig Handschriften.

Dass Notker für die damalige Zeit mit seinem Wirken etwas Aussergewöhnliches tat, dürfte auch ihm selbst bewusst gewesen sein. In einem persönlichen Brief an den damaligen Bischof von Sitten spricht er gemäss Andreas Nievergelt weder von sich noch von seinem Leben, sondern einzig und allein von seinem Werk.

Ausstellung und Jahrtausendfeier

Die Stiftsbibliothek gedenkt dem grossen Pädagogen und Gelehrten mit der diesjährigen Sommerausstellung. Bis am 6. November können im Barocksaal Handschriften bewundert werden, die Notkers Schöpfungen sowie Werke, mit denen er arbeitete, enthalten. Die eigentliche Jahrtausendfeier findet am 28. Juni statt: Als Auftakt zu einer internationalen Fachtagung hält der Notkerspezialist Professor Ernst Hellgardt aus München einen Festvortrag mit anschliessendem Apero. Der Anlass beginnt um 18 Uhr im Musiksaal der Stiftsbibliothek St.Gallen und ist öffentlich.

Text und Video: Roger Fuchs

Links:
Weltkulturerbe Stiftsbezirk St.Gallen mit der Stiftsbibliothek
Ausführlicher Text zu Notker dem Deutschen von Andreas Nievergelt (Schweizerische Kirchenzeitung)

Weitere News.