Südafrikanischer Mädchenchor gastiert bei Domsingschule – Gemeinsames Konzert

Montag, 17. Juni 2024

Auf die Mädchen der Bloemhof Girls Highschool ganz im Süden Afrikas nahe von Kapstadt wartet eine lange Reise. Vom 23. bis 25. Juni weilen rund 40 Schülerinnen, die an besagter Schule dem preisgekrönten Chor «Accelerando Koor» angehören, in St.Gallen. Sie leben hier drei Tage bei Gastfamilien der Domsingschule. Gemeinsam geben sie am Sonntag, 23. Juni, 16.30 Uhr, ein Konzert in der Kirche St.Laurenzen.

Accelerando Girls Choir

40 Schülerinnen des südafrikanischen Chors «Accelerando Koor» kommen für drei Tage nach St.Gallen.

Der Accelerando Koor von der Bloemhof Girls Highschool aus Stellenbosch gilt als einer der besten Chöre Südafrikas. Regelmässig gewinnt der Mädchenchor Preise in seiner Kategorie. Insgesamt gehören rund 80 Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren dem Chor an, 40 von ihnen werden ab dem 23. Juni für drei Tage in St.Gallen sein.

Gemäss Anita Leimgruber, Leiterin der Domsingschule St.Gallen, sitzt der südafrikanische Mädchenchor nicht ausschliesslich für den Besuch in der Ostschweiz ins Flugzeug. «Sie machen an verschiedenen Orten Halt, denn sie begeben sich auf eine Europatournee durch die Schweiz, Österreich und Tschechien», sagt Leimgruber. Die Domsingschule St.Gallen sei im Zuge dieser Reise für einen Choraustausch angefragt worden. «Dieser Anfrage kommen wir mit grosser Freude nach.»

Probe bei der ersten Begegnung

Die Sängerinnen aus Südafrika werden während ihres dreitägigen Aufenthalts bei Familien der Domsingschule übernachten. «Die Begegnung am ersten Tag beginnt sogleich mit einer gemeinsamen Probe», sagt Anita Leimgruber. Wenige Stunden später wird der Accelerando Koor zusammen mit der Domsingschule St.Gallen und dem Jugendchor Singbox Wil in der Kirche St.Laurenzen in St.Gallen konzertieren. Die Vorfreude auf dieses einmalige Erlebnis ist gemäss Leimgruber bei allen Beteiligten enorm. Sie gibt sich auch zuversichtlich, dass die jungen Menschen schnell zueinander finden würden. Konzertbeginn ist am 23. Juni um 16.30 Uhr.

Am zweiten Tag kommt es sodann zu einem Austausch der südafrikanischen Schülerinnen mit Schülern der Katholischen Sekundarschule flade und dem Chor von Lehrer Felix Oesch. Auch ein touristisches Programm und somit der Besuch der Stiftsbibliothek werden nicht fehlen. Am Montagabend soll dann vor dem Genuss von St.Galler Bratwürsten noch einmal zusammen gesungen werden. Am Dienstagmorgen geht es für den Chor weiter nach Salzburg.

Konzertkollekte für Jugendbildungswerk

Das erwähnte gemeinsame Konzert in St.Gallen steht allen Besucherinnen und Besuchern offen. Es wird kein Eintritt verlangt, aber eine Kollekte aufgenommen. Diese kommt vollumfänglich dem ökumenischen Jugendbildungswerk Ha Phororo in Südafrika zugute, das vom Ostschweizer Priester Christoph Schönenberger aus Gossau geleitet wird. «Wir investieren in die Persönlichkeitsbildung, Spiritualität und in die praktischen Ausbildungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus verschiedenen Townships», fasst Schönenberger zusammen.

Text: Roger Fuchs
Gruppenbild: zVg.

Weitere News.