Stefan Meier wird ab 1. Juli neuer Bereichsleiter Kirchgemeinden
Montag, 2. Juni 2025Stefan Meier übernimmt per 1. Juli die Leitung des Bereichs «Kirchgemeinden» beim Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen. Der 47-jährige Betriebsökonom und Erwachsenenbildner aus Rorschach bringt umfangreiche Erfahrungen im kirchlichen Umfeld mit: In den vergangenen sechs Jahren war er Geschäftsleiter der Katholischen Kirchgemeinde Rorschach. Zudem ist er seit November 2019 Mitglied des Katholischen Kollegiums, dem Parlament der Katholikinnen und Katholiken.

Stefan Meier aus Rorschach wird neuer Bereichsleiter Kirchgemeinden beim Katholischen Konfessionsteil St.Gallen. Bild: Roger Fuchs
Die Behörden der Kirchgemeinden haben eine eigene Anlaufstelle bei der Katholischen Administration des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen. Ab 1. Juli 2025 wird Stefan Meier, wohnhaft in Rorschach, ihr Ansprechpartner. Er übernimmt die Bereichsleitung Kirchgemeinden in einem 100-Prozent-Pensum. Zu seinen Aufgaben gehört nicht nur die Aufsicht über die Kirchgemeinden, sondern auch die Beratung der Kirchgemeindebehörden, die Beurteilung von Unterstützungsgesuchen oder die Berechnung der Finanzausgleichsbeiträge an die Kirchgemeinden.
Stefan Meier verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom und war viele Jahre in verschiedenen Funktionen bei einer renommierten Schweizer Bank tätig. Während der letzten sechs Jahre wirkte er als Geschäftsleiter der Katholischen Kirchgemeinde Rorschach. Zuvor führte er ein Beratungsunternehmen, das sich auf öffentlich-rechtliche Körperschaften spezialisiert hat. In diesem Rahmen hat er mehrere Kirchgemeinden bei Vereinigungsprozessen begleitet. Einst war er auch im Auftrag des Administrationsrats als Kurator einer Kirchgemeinde im Einsatz.
In Kirchenkreisen kennt man den 47-Jährigen ebenso in seiner Funktion als Mitglied des Katholischen Kollegiums, wo er pointierte Voten nicht scheut, sowie als Regionalvorsitzender der Region Rorschach. Als ehemaliger Stadtrat von Rorschach, als ehemaliger Kirchenverwaltungsratspräsident sowie einstiger Präsident des Gewerbevereins Rorschach kann er sich auch in die Lage von Exekutiven hineindenken.
Digitalisierung vorantreiben
«Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten weiss ich, wo die Bedürfnisse der Kirchgemeinden und deren Akteure liegen», sagt Stefan Meier. Gerne wolle er mithelfen, den Bereich Kirchgemeinden und die Katholische Administration als kompetente Dienstleisterin für die Kirchgemeinden weiter zu etablieren. Ein Anliegen hierbei ist ihm auch, in Sachen Digitalisierung einen Schritt nach vorne zu gehen. Auch wenn die Freude über die neue Stelle überwiegt, so bleibt als kleiner Wermutstropfen, dass er in dieser Funktion nicht mehr Mitglied des Kollegiums sein kann – ein Amt, das er sehr gerne ausgeübt habe.
Der Administrationsrat des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen freut sich, mit Stefan Meier eine Person für die Bereichsleitung Kirchgemeinden gefunden zu haben, die sowohl fachlich wie auch persönlich überzeugt. Er sei bestens geeignet, um diesen Bereich im Lichte von gesellschaftlichen und kirchlichen Veränderungen weiterzuentwickeln und proaktiv zu gestalten. Ganz besonders unterstreicht der Administrationsrat zudem die beruflichen Erfahrungen Meiers im Bereich der staatskirchenrechtlichen Körperschaften im Kanton St.Gallen.
Text und Bild: Roger Fuchs