Sommerferien stehen vor der Tür: Die letzten Kartone müssen weg

Mittwoch, 6. Juli 2022

Es wirkt geradezu symbolisch, wenn die Hauswarte Victor Gómez und Dominik Hardegger jetzt vor den Sommerferien den Karton aus dem Stiftsbezirk wegräumen: Platz machen für die Urlaubszeit. Dominik Hardegger verbindet mit dem Leiterwagen auch ein Erlebnis, das beinahe zu einem Auftritt in der Filmkomödie «Das Fräuleinwunder» geführt hätte.

Victor Gómez (links) und Dominik Hardegger stapeln die Kartons beim Eingang zum Stiftsbezirk.

Einmal im Monat wird der Karton, der sich im Stiftsbezirk mit Kathedrale, Stiftsbibliothek, Kantonsschule flade und bei der Katholischen Administration angesammelt hat, entsorgt. Diesmal sei es von der Menge her eher wenig, meint Hauswart Victor Gómez am Mittwochmorgen vor den Schulferien schmunzelnd.

Dass gleich mehrere Schachteln von iMacs dabei sind, habe damit zu tun, dass die Lehrerschaft der Katholischen Kantonssekundarschule flade für das kommende Schuljahr mit neuen Computern ausgestattet werde. «Die bisherigen Computer der Lehrpersonen ersetzen die Geräte im Informatikzimmer», klärt Schulleiter Johann Schuster.

Mehrfach müssen Victor Gómez und sein Hauswartskollege Dominik Hardegger den Leiterwagen füllen, um alles Material vom Lagerraum bis zum Eingang in den Stiftsbezirk zu transportieren. Dominik Hardegger verbindet mit genau diesem Wagen auch ein ganz eigenes Erlebnis: Als einst eine Filmcrew im Klosterbezirk Szenen für die Filmkomödie «Das Fräuleinwunder» mit der bekannten, aber im Jahr 2011 verstorbenen Schauspielerin Stephanie Glaser drehte, sei er spontan als Komparse angefragt worden. Gefühlte hundert Mal hätte er mit dem Leiterwagen für den Dreh hin- und herlaufen müssen. Leider habe es die Szene nicht in den fertigen, im 2008 veröffentlichten Film geschafft, sagt Dominik Hardegger augenzwinkernd.

Heute werden die beiden Hauswarte von keiner Filmcrew begleitet. Dennoch gehen sie ihrer Pflicht nach und freuen sich, wenn auch sie in den kommenden Wochen einmal Ferien geniessen dürfen.

In diesem Sinne: Allen eine schöne, erholsame und unfallfreie Urlaubszeit.

Text und Bilder: Roger Fuchs

 

Weitere News.