Personeller Wechsel: Rainer Novotny wird neuer Bereichsleiter Kirchgemeinden
Montag, 22. August 2022Per 1. Februar 2023 übernimmt der 54-jährige Jurist Rainer Novotny die Bereichsleitung Kirchgemeinden beim Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen. Nach einer Einführungsphase wird der bisherige Leiter Jürgen Baur-Fuchs im Mai 2023 in den Ruhestand treten.
Die Behörden der Kirchgemeinden haben eine eigene Anlaufstelle bei der Katholischen Administration des Konfessionsteils. Ab Februar 2023 wird Rainer Novotny, wohnhaft in St.Gallen, ihr Ansprechpartner. Er übernimmt die Bereichsleitung Kirchgemeinden in einem 100-Prozent-Pensum. Zu seinen Aufgaben gehört nicht nur die Beratung der Kirchgemeinden, sondern beispielsweise auch die Führung der Aufsicht über diese oder die Berechnung der Finanzausgleichsbeiträge an die Kirchgemeinden.
Rainer Novotny ist 54 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder und ausgebildeter Jurist. Seit 2019 arbeitet er im Rechtsdienst beim Departement des Innern des Kantons St.Gallen. Zuvor wirkte er 17 Jahre lang im Rechtsdienst der Kantonalen Steuerverwaltung des Kantons Appenzell Ausserrhoden. Entsprechend vertraut ist er mit den Aufgaben und Verfahren auf einer Verwaltung.
«Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Kooperation mit den Kirchgemeinden», sagt Rainer Novotny. Die Stelle reize ihn, weil er einerseits gerne mit Menschen zusammenarbeite und ihm andererseits die Arbeit mit Finanzen, Zahlen und Statistiken besonders liege. Auch Revisionsaufgaben und Tätigkeiten zur Aufsicht würden ihm zusagen.
Der neue Bereichsleiter Kirchgemeinden fühlt sich mit der Katholischen Kirche sehr verbunden. In jungen Jahren hat er die Katholische Kantonssekundarschule flade besucht. «Heute besuche ich mit meiner Familie regelmässig die Familiengottesdienste in der ökumenischen Gemeinde Halden, und seit kurzem bin ich hier auch als freiwilliger Helfer anzutreffen.»
Der Administrationsrat des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen sowie Verwaltungsdirektor Thomas Franck zeigen sich erfreut, mit Rainer Novotny eine Person gefunden zu haben, die fachlich und persönlich überzeugt. Der Neugewählte wird durch den bisherigen Stelleninhaber Jürgen Baur-Fuchs eingearbeitet. Es ist vorgesehen, dass Jürgen Baur-Fuchs auch nach seinem Eintritt in die Pension ab Mai im Mandatsverhältnis für weitere Einführungsarbeiten zur Verfügung steht. Der Abtretende hatte seinen Dienst bei der Katholischen Administration im Februar 2001 angetreten und war somit über zwanzig Jahre im Dienst des Katholischen Konfessionsteils und seiner Kirchgemeinden.