Lothar Bandel wird Ende 2025 aus dem Administrationsrat austreten

Montag, 2. Dezember 2024

Im Dezember 2025 kann Lothar Bandel aus Montlingen auf 16 Jahre im Administrationsrat, der Exekutive des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen, zurückblicken. Weitere Jahre kommen nicht dazu. Lothar Bandel hat seinen Rücktritt aus dem Administrationsrat per 31. Dezember 2025 angekündigt. Er stand dem Ressort «Liegenschaften und Forstbetrieb» vor und hat in seiner Amtszeit unzählige Bauprojekte verantwortet. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird an der Kollegiumssession im November 2025 gewählt.

Lothar Bandel

Lothar Bandel kann Ende 2025 auf 16 Jahre im Administrationsrat zurückblicken.

«Es war für mich eine intensive, interessante und befriedigende Tätigkeit», sagt Lothar Bandel rückblickend auf seine bisherige Zeit im Administrationsrat. Ein Jahr wird noch dazukommen, doch dann ist Schluss. Der Grund liegt in seiner beruflichen Situation, wie er auf telefonische Anfrage erläutert. 2026 wird sein letztes Berufsjahr sein. «Diese Zeit will ich investieren und nutzen für eine gute Übergabe meines Geschäfts an die Tochter», sagt Bandel.

Lothar Bandel vertrat im Administrationsrat die Region Rheintal, er war auch erster Vizepräsident. Die frühzeitige Rücktrittsankündigung soll es den Regionen ermöglichen, rechtzeitig Ausschau nach Kandidierenden zu halten. Die Nachfolge von Lothar Bandel wird an der Herbstsession 2025 des katholischen Kollegiums gewählt.

Zahlreiche Bauprojekte verantwortet

Als Ressortleiter «Liegenschaften und Forstbetrieb» lag im Verlauf der Jahre die Verantwortung unzähliger Bauprojekte bei Lothar Bandel – angefangen von der Altarraumgestaltung der Kathedrale St.Gallen über die Erweiterung und Sanierung des Nokerschulhauses bis hin zu aktuellen Bauprojekten wie dem Lüftungseinbau im Barocksaal der Stiftsbibliothek oder der bevorstehenden Renovation des Bischofsflügel im Stiftsbezirk gäbe es noch viel mehr aufzuzählen. «Ich bin selbst erstaunt, wie viel in all diesen Jahren lief», sagt Lothar Bandel, der nicht nur die Liegenschaftskommission, sondern alle Baukommissionen präsidierte.

Als Revisor im Kreis Rheintal war der Demissionierende für 21 Kirchgemeinden, drei Kapellgenossenschaften, ein Kloster, diverse Stiftungen und auch fünf Zweckverbände zuständig. Auch hatte er Einsitz in Kommissionen der Daju (Fachstelle kirchliche Jugendarbeit) und der Kathedralkirchenkommission.  Überdies wirkte er als Vizepräsident des Administrationsrats in der Finanzkommission und der Biko (Bistum- und Konfessionsteil-Kommission) mit.

Grosse Dankbarkeit

Lothar Bandel schaut mit Freude und Genugtuung auf seine Zeit im Administrationsrat zurück. Die vielen gelungenen Projekte und positiven Rückmeldungen hätten ihn stets gefreut. Lothar Bandel spricht im Rücktrittsschreiben auch von grosser Dankbarkeit – Dankbarkeit für all jene, die ihn begleitet und unterstützt haben.

Text: rf

Weitere News.