Kirchgemeindeverband St.Gallen: Zeit, Adieu zu sagen und gleichzeitig Hallo
Dienstag, 21. März 2023Im Rahmen der 43. Hauptversammlung des Kirchgemeindeverbands St.Gallen sind der bisherige Leiter Kirchgemeinden, Jürgen Baur-Fuchs, verabschiedet und sein Nachfolger Rainer Novotny begrüsst worden. Präsident Markus Stäheli würdigte den Abtretenden als «Urgestein» und zählte seine wichtigsten Stationen auf. Begrüsst werden im Kreis des Kirchgemeindeverbands konnte auch der neue Kanzler des Bischofs, Thomas Englberger.
Sie standen im Fokus an der diesjährigen HV des Kirchgemeindeverbands St.Gallen: Der neue bischöfliche Kanzler Thomas Englberger, der abtretende Bereichsleiter Kirchgemeinden, Jürgen Baur-Fuchs, und sein Nachfolger Rainer Novotny.
Um die 150 Personen fanden sich am vergangenen Wochenende zur diesjährigen Hauptversammlung des Kirchgemeindeverbands des Kantons St.Gallen ein. Zu den ordentlichen Traktanden gehörten nebst der Rechnung 2022 und dem Budget 2023 auch der Jahresbericht des Präsidenten Markus Stäheli. Dabei berichtete er sowohl über die Arbeit des Vorstands als auch über das jährliche Treffen mit dem St.Galler Bischof Markus Büchel.
Gegen Ende der Versammlung hiess es sodann Abschied zu nehmen: Seit über 20 Jahren steht Jürgen Baur-Fuchs im Dienst der Administration des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen, wo er den Bereich Kirchgemeinden leitet. Dies ist die eigentliche Anlaufstelle für die Behörden der Kirchgemeinden. Auch laufen hier die Fäden betreffend Finanzausgleich zugunsten der Kirchgemeinden zusammen.
Markus Stäheli sprach in seinen Ausführungen von einem Urgestein, das Ende Mai in die Pension gehe. Dabei liess er die wichtigsten Stationen von Jürgen Baur-Fuchs revuepassieren. Angefangen hatte er einst als stellvertretender Verwalter der Katholischen Administration im Februar 2001. Im August 2011 wurden sämtliche Kirchgemeindeangelegenheiten im Fachbereich Kirchgemeinden zusammengefasst. In zahlreichen Projekten und Gruppen hatte Jürgen Baur-Fuchs mitgewirkt und so das heutige Personaldekret, Verwaltungsdekret oder auch das Verbandsdekret mitgestaltet. Auch Projekte wie die Vereinheitlichung des Kontoplans der Kirchgemeinden oder die Erarbeitung eines Handbuchs lagen in seiner Hand.
Gleichzeitig konnte an der Hauptversamlung Nachfolger Rainer Novotny willkommen geheissen werden. Er wird die Arbeit von Jürgen Baur fortsetzen und, wie es Markus Stäheli ausdrückte, hoffentlich viele spannende Momente erleben dürfen. Erstmals im Kreis des Kirchgemeindeverbands mit dabei war zudem Thomas Englberger, der Claudius Luterbacher angesichts seines Wechsels zum Amt für Soziales beim Kanton St.Gallen, in der Funktion als neuer Kanzler des Bischofs ablöste.
Text: Roger Fuchs
Bilder: Rainer Novotny