Grosse Auszeichnungen für Stiftsbibliothek und Stiftsarchiv freuen

Mittwoch, 10. Mai 2023

Während die Stiftsbibliothek St.Gallen kürzlich von einem US-Verlag zur schönsten Bibliothek der Welt gekürt wurde, erfuhr dieser Tage auch das Stiftsarchiv St.Gallen, das je zur Hälfte dem Kanton und dem Katholischen Konfessionsteil gehört, grosse Ehre: Der Ausstellungssaal des Stiftsarchivs war mit 32 weiteren Ausstellungshäusern nominiert für den European Museum of the Year Award (EMYA) 2023.

Nominierung In Barcelona

Stiftsarchivar Peter Erhart (Mitte) nimmt zusammen mit seinem Stellvertreter Jakob Kuratli Hüeblin und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Anina Steinmann die Nominierungsurkunde entgegen. Bild: Kanton St.Gallen

Die jüngsten medialen Meldungen zur Stiftsbibliothek und zum Stiftsarchiv sorgen für grosse Freude beim Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen. Ehrenvoll spricht der amerikanische Verlag, der kürzlich die Stiftsbibliothek St.Gallen zur schönsten Bibliothek der Welt erkor, von einer der geschichtsträchtigsten Stätten in ganz Europa. Erbaut wurde sie einst als Klosterbibliothek.

Grosse Aufmerksamkeit wird auch dem Stiftsarchiv zuteil. Am 6. Mai 2023 fand in Barcelona die Preisverleihung für den «European Museum of the Year Award 2023» statt. Der Ausstellungssaal des Stiftsarchivs gehört zu den besten neuen Museen Europas. Er wurde mit 32 weiteren Ausstellungshäusern für den genannten Preis nominiert. Stiftsarchivar Peter Erhart hat zusammen mit Jakob Kuratli Hüeblin und Anina Steinmann die Nominierungsurkunde entgegengenommen. Gewonnen hat den EMYA 2023 übrigens ein Museum aus Spanien: Valencian Museum of Ethnology.

Die Bestände des Stiftsarchivs gehören zusammen mit jenen der Stiftsbibliothek zum Weltdokumentenerbe der UNESCO. «Unser Klosterplan ist dabei das Aushängeschild im Stiftsarchiv», sagt Raphael Kühne, Präsident des Administrationsrats des Katholischen Konfessionsteils. Die Besucherinnen und Besucher des Stiftsarchivs erhalten ein vertieftes Verständnis dieses kulturgeschichtlich einzigartigen Dokuments.

Und hier geht es zur Website des Stiftsbezirks mit Stiftsbibliothek und Stiftsarchiv: Stiftsbezirk St. Gallen – Stiftsbezirk St.Gallen

Text: rf

Weitere News.