Gesamterneuerungswahlen 2023: Mehr junge Leute in kirchliche Gremien bringen

Freitag, 28. Oktober 2022

Am 10. September 2023 finden in allen Katholischen Kirchgemeinden St.Gallens Gesamterneuerungswahlen statt. Kandidierende können sich ab sofort über eine neue Website informieren. Vor allem auch junge Leute sollen damit gefördert und gewonnen werden. Engagierte tragen mit ihrem Einsatz auf vielfältige Art und Weise zur lebendigen Gemeinschaft in der Kirche bei.

Katholisches Kollegium Juni 22

Die Gesamterneuerungswahlen 2023 betreffen auch das Kollegium (Parlament der St.Galler Katholiken).

Alle vier Jahre wählen die Katholikinnen und Katholiken im Kanton St.Gallen die Mitglieder der Kirchgemeindeverwaltungen, der Geschäftsprüfungskommissionen und des Katholischen Kollegiums (Parlament der St.Galler Katholiken). Das nächste Mal am 10. September 2023 für die Amtsdauer 2024 bis 2027.

All diese Ämter sind mit unterschiedlichen Aufgaben auf verschiedenen Ebenen betraut. Während das Katholische Kollegium auf kantonaler Ebene die gesetzlichen Voraussetzungen schafft, Verfassungsänderungen oder auch Budget und Rechnung berät, kümmern sich Mitglieder der Kirchenverwaltungen vor Ort um Personal, Finanzen und Bauten. GPK-Mitglieder wiederum kontrollieren die Amtsführung der Kirchenverwaltungen.

Am Wohnort sinnvoll einbringen

Der Administrationsrat des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere auch junge Kandidierende zu fördern und zu unterstützen. «Wir sind überzeugt, dass es viel Potenzial gibt», sagt die für die Kirchgemeinden zuständige Administrationsrätin Cornelia Brändli- Bommer.

Wie stark sich ein solcher Einsatz lohnt, unterstreicht Mike Baumann, der 33-jährige Präsident des Kirchenverwaltungsrats Weesen: «Ich engagiere mich, weil ich so meinen Wohnort sinnvoll mitgestalten kann.» Die 24-jährige Sarah Kobler, Aktuarin im Kirchenverwaltungsrat Rüthi wiederum sagt, mit ihrem Einsatz die Sicht der jungen Generation einbringen zu können. Tamara Bischof, 39-jährig, seit zwei Jahren Kirchenpräsidentin von Gais, fügt an: «Ich bereue mein Engagement nicht, weil es sehr vielfältig ist und ich in ganz verschiedenen Bereichen Verantwortung übernehmen kann.»

Informationen auf «churching.ch»

Auf der von der «DAJU – Fachstelle kirchliche Jugendarbeit» verantworteten Website «churching.ch» finden sich in der Unterrubrik «engaging» weiterführende Informationen zu den Gesamterneuerungswahlen, zur Kirchenstruktur sowie detaillierte Aufgabenbeschriebe der verschiedenen Gremien und Auskünfte zu den Entschädigungen. Man kann über einen Button auch direkt sein Interesse bekunden und landet sodann mit der Anfrage bei Elena Furrer vom Fachbereich Junge Erwachsene bei der DAJU. Sie wird entweder direkt antworten oder Kontakte zu den entsprechenden Kirchgemeinden vermitteln.

Bei der Administration des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen können überdies Flyer bestellt werden, die an Interessierte abgegeben werden können.

Weitere Informationen
www.churching.ch/engaging
www.sg.kath.ch/wahlen

Text: Roger Fuchs

Weitere News.