Pneukran im Einsatz: Gehwege im Dachgeschoss der Kathedrale werden erneuert

Montag, 5. Juni 2023

Am 5. und auch 6. Juni (je nach Fortschritt der Arbeiten) steht ein grosser Pneukran direkt vor der Kathedrale St.Gallen und befördert Holz aus und in die Dachkuppel der Kathedrale. Der Grund: Die Gehwege, die für Wartungs- und Reinigungsarbeiten im Dachgeschoss notwendig sind, werden erneuert und den heutigen Sicherheitsstandards angepasst.

BIld 1 Kran Kathedrale

Das Dachgeschoss über den Kuppeln der Kathedrale ist ein Geflecht aus Balken. Und auf diesen wiederum sind Dielen ausgelegt, die den Sakristanen bei der jährlichen Reinigung als Gehweg dienen und die auch bei Dachkontrollen benutzt werden.

Mittlerweile sind diese schmalen Stege in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr den heutigen Sicherheitsvorschriften. «Es waren zum Teil nur zwei rund 30 Zentimeter breite Dielen nebeneinander, es gab grosse Durchbiegungen, und es war bislang kein Geländer als Schutz gegen einen Absturz vorhanden», sagt der für den Gebäudeunterhalt und die Sicherheit zuständige Pirmin Koster vom Katholischen Konfessionsteil St.Gallen.

Um den bisherigen Zustand zu verbessern, wurden in den letzten Wochen die alten Gehwege demontiert. Mit Hilfe eines Pneukrans wird am 5. und 6. Juni das alte Holz aus dem Dachstock gehoben und gleichzeitig gelangen auf demselben Weg die neuen Dielen und Geländer in den Dachstock hinein. Beschafft wurde das Holz für die neuen Gehwege über den Konfessionsteileigenen Forstbetrieb. Es wurde bewusst Mondholz geschlagen, was den Schädlingsbefall deutlich reduzieren soll.

Sämtliche Arbeiten für die neuen Stege geschehen in Absprache mit der Denkmalpflege sowie einem Brandschutzexperten. Das Altholz wird geprüft und soweit möglich der Wiederverwendung an anderen Orten zugeführt.

Die Kosten zur Erneuerung dieser Gehwege belaufen sich auf 85’000 Franken.

Text und Bilder: Roger Fuchs

Weitere News.