Festakademie mit Beteiligung des Präsidenten des Administrationsrats
Dienstag, 22. März 2022Anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums des Bistums St.Gallen wird am 8. April zu einer Festakademie geladen. Unter anderem wird an einer Podiumsdiskussion über die Zukunft des Bistums debattiert. Der Katholische Konfessionsteil ist mit dem Administrationsratspräsidenten Raphael Kühne vertreten.
Verglichen mit anderen Diözesen ist das Bistum St.Gallen mit 175 Jahren noch jung. Der Bistumsgründung 1847 gingen lange Verhandlungen zwischen dem Administrationsrat des Katholischen Konfessionsteils und dem Vatikan voraus. Eine Festakademie mit Referaten, Impulsen und Podiumsdiskussion thematisiert die geschichtliche Entwicklung, die Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft.
Drei entscheidende Wendepunkte sind Thema der Festakademie, die am 8. April um 9.30 Uhr in der Schutzengelkapelle am St.Galler Klosterplatz beginnt. Kaplan Sebastian Wetter, promovierter Kirchenrechtler, spricht über die bewegte Gründungszeit des Bistums St.Gallen. Franz Xaver Bischof, emeritierter Professor für Kirchengeschichte, blickt zurück auf das II. Vatikanische Konzil und die Synode 72, die grosse Veränderungen in der katholischen Kirche zur Folge hatten. Der Aktualität und der Zukunft widmen sich die Referate von Arnd Bünker, Leiter des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts in St.Gallen («Die letzten 25 Jahre»), Professorin Eva Maria Faber, Theologische Hochschule Chur («Die Entwicklung im Bistum St.Gallen in den letzten 25 Jahren bis heute im Hinblick auf kirchliche Ämter»), und Franz Kreissl, Pastoralamtsleiter Bistum St.Gallen («Pastorale Situation heute, Trends und Herausforderungen»).
Zwischen den Kurzreferaten ist Zeit für Diskussionen. Teilnehmende der Festakademie können die Bistumserrichtungsurkunde sowie bedeutende Objekte aus Stifts- und Staatsarchiv ansehen.
Nach der Festvesper im Chorraum der Kathedrale diskutieren Podiumsgäste zur Zukunft des Bistums St.Gallen: Markus Büchel, Bischof, Raphael Kühne, Administrationsratspräsident, Elena Furrer, Fachstelle Junge Erwachsene und Monika Freund-Schoch, Vertreterin Polenmission. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Norbert Bischofberger, Theologe, gebürtiger St.Galler und Redaktionsleiter der Sternstunden SRF.
Mit einem Apéro Riche im Dekanatsflügel endet die Festakademie um 19.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bis 31. März wird gebeten.