Delegation der Bethlehem University besucht den Konfessionsteil

Donnerstag, 8. September 2022

Raphael Kühne, Präsident des Administrationsrats des Katholischen Konfessionsteils St.Gallen, konnte dieser Tage eine Delegation der Bethlehem University im Stiftsbezirk begrüssen. Die Gäste liessen sich über den Konfessionsteil und seine vielseitigen Aufgaben informieren, wie Kühne sagt.

vlnr: Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, Rektor Universität St.Gallen; Brother Peter Bray, Rektor Bethlehem University; Raphael Kühne, Administrationsratspräsident; Dr. Irene Hazou, Prorektorin Lehre und Bro Belayneh Medhanit, Prorektor Entwicklung

vlnr: Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, Rektor Universität St.Gallen; Brother Peter Bray, Rektor Bethlehem University; Raphael Kühne, Administrationsratspräsident; Dr. Irene Hazou, Prorektorin Lehre und Bro Belayneh Medhanit, Prorektor Entwicklung.

Dieser Besuch war auch für den Administrationsratspräsidenten Raphael Kühne nicht alltäglich. Er traf sich zu einem gegenseitigen Austausch mit einer mehrköpfigen Delegation der Bethlehem University. Zur Delegation gehörten Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, Rektor der Universität St.Gallen; Brother Peter Bray, Rektor der Bethlehem University, Dr. Irene Hazou, Prorektorin Lehre sowie Bro Belayneh Medhanit, Prorektor Entwicklung.

Die Gäste liessen sich über sämtliche Facetten des Katholischen Konfessionsteils informieren – begonnen von einem geschichtlichen Abriss, über die Verbindung zum Bistum St.Gallen bis hin zur zentralen Aufgabe des Konfessionsteils, das kulturelle Erbe der ehemaligen Fürstabtei zu bewahren. Auch die Bildungsangebote und das soziale Engagement kamen zur Sprache. In all diesen Ausführungen zeigte sich, wieviel Gutes der Konfessionsteil zum Gemeinwohl der Gesellschaft im In- und Ausland leistet und leisten kann.

Die Delegation aus Bethlehem (Palästina, Westbank) zeigte sodann auf, unter welch schwierigen Umständen für die christliche Minderheit im heiligen Land Bildung möglich gemacht wird. Nächstes Jahr kann die Universität ihr 50-Jahr-Jubiläum feiern.

Die Bethlehem Universität (BU) ist für viele junge Erwachsene eine Oase des Friedens. Hier können sie die politischen und sozialen Spannungen in ihrer Heimat ein wenig vergessen. Die Universität wurde 1973 vom Vatikan ins Leben gerufen mit dem Ziel, den Menschen vor Ort eine höhere Ausbildung zu ermöglichen. Grund dafür war, dass seit der israelischen Besatzung des Westjordanlandes immer mehr Palästinenser, darunter viele Christen, ihre Heimat verliessen. Ein Leben im Heiligen Land schien für sie keine Option mehr.

Aktuell besuchen um die 3300 Studierende die Bethlehem University. Ziel ist es, dass sie sich nach ihrer Ausbildung für ihr Land engagieren.

Weitere News.