Entzündend gut: Die St.Galler Kathedrale prangt neu auf einer Tischbombe
Mittwoch, 4. Dezember 2024Die St.Galler Kathedrale ist bombastisch gut. Das wissen offenbar auch die Macherinnen und Macher einer neuen Tischbombe, die aktuell im Detailhandel als St.Galler Familientischbombe angepriesen wird. Die Verbindung passt durchaus, denn wer die Kathedrale besucht, kann im Geist und Herzen entzündet werden – entzündet für den Glauben, für Gott, für die Nächstenliebe, für das Miteinander, für den Frieden und noch so viel mehr.
Immer wieder muss die St.Galler Kathedrale für Werbezwecke hinhalten. Jetzt kommt nebst Käse, Biber, Bier und vielem mehr noch ein anderes Produkt dazu: Eine Tischbombe im typischen St.Galler Grün und mit dem wohl besten Werbeträger des Kantons, den Türmen der Kathedrale St.Gallen.
Der Aufdruck erweckt derweil den Anschein, als könnten die beiden Türme sprechen. «Gefüllt mit tollen Sachen für die kleinen und grossen St.Gallerinnen und St.Galler», sagen angesichts der Sprechblase die 68-Meter hohen Kathedraltürme. Und natürlich liegen sie damit richtig, schliesslich befinden sich in ihrem Innern insgesamt neun Glocken – zwei im Nordturm, sieben im Südturm. Ob sie alle beim Anzünden der Tischbombe herauskatapultiert werden?
Genauso gut könnte sein, dass das historische Uhrwerk sich als Miniaturmodell in der Tischbombe befindet. Oder Treppen aus Karton, die im Original steil in Richtung Himmel emporsteigen lassen. Ganz zu schweigen von den Dokumenten, die sich in den Zeitkapseln auf den Turmspitzen befinden dürften. Von daher muss man den Kathedraltürmen auf der Tischbombe rechtgeben, sie sind in Tat und Wahrheit gefüllt mit tollen Sachen für die St.Gallerinnen und St.Galler.
In diesem Sinn: Liebe St.Gallerinnen und St.Galler, habt Freude an der neuen Tischbombe und lasst euch dabei auch im Herzen entzünden. Weiterhin lichtvolle Adventszeit.
Mit einem Augenzwinkern:
Roger Fuchs