Bildungsanlass: Wie soll auf destruktives Verhalten von Jugendlichen reagiert werden?

Freitag, 4. November 2022

Am 15. November sind alle Interessierten zu einem Vortragsabend in die Schutzengelkapelle eingeladen. Organisatorin ist die «flade», die Katholische Kantonssekundarschule St.Gallen. Im Fokus steht die Frage nach der richtigen Art von Autorität, wenn Eltern oder Lehrpersonen mit ungewöhnlichen und destruktiven Verhaltensweisen von Jugendlichen konfrontiert sind.

Jugendliche Freiheiten

Als Referent für den Bildungsanlass konnte Stefan Gander, Bereichsleiter Förderangebote beim Verein tipiti, gewonnen werden. Destruktive Verhaltensweisen von Jugendlichen lässt Eltern und Lehrpersonen häufig mit Ohnmacht und Ratlosigkeit zurück. In seinem Referat befasst sich Stefan Gander mit dem Modell der Neuen Autorität von Professor Haim Omer und Eliane Wiebenga. Durch persönliche Präsenz und die wachsame Sorge der Erwachsenen wird ein verändertes Selbstverständnis von Autorität skizziert. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in der Schutzengelkapelle im Stiftsbezirk St.Gallen.

Eine Diskussionsrunde schliesst an den Vortrag an, und zum Abschluss bleibt Gelegenheit, bei einem gemütlichen Apéro den Austausch zu pflegen.

Mehr Infos zum Verein tipiti: Gemäss eigenen Angaben orientiert man sich daran, was Kinder und Jugendliche brauchen. Der Verein führt Tagesschulen für Kinder/Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Kindern und Jugendlichen, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können, werde ein verlässliches und beständiges Beziehungsnetz in Pflegefamilien geboten.

Flyer zum Anlass.
flade, Katholische Kantonssekundarschule

 

Weitere News.