Einen Tag lang «flade»-Luft schnuppern und die Schule kennenlernen
Montag, 24. Oktober 2022Diesen Samstag, 29. Oktober, wird an der katholischen Kantonssekundarschule flade zum Tag der offenen Tür geladen. Alle potenziellen neuen Oberstufenschülerinnen und -schüler der Stadt St.Gallen haben an diesem «Schnuppertag» Gelegenheit, in den drei Schulhäusern Notker, Gallus und Kloster hinter die Kulissen zu schauen und sich ein Bild jener Oberstufe zu machen, die jährlich von mehr als 700 jungen Leuten besucht wird.
An der flade lernen Schülerinnen und Schüler fürs Leben. «Am Tag der offenen Tür gibt es für die Eltern und Jugendlichen auch Informationsblöcke, bei denen die Schulleitenden auf Wissenswertes dieser Oberstufe hinweisen und das Auswahlverfahren erklären», sagt Schulpräsidentin Barbara Hächler. Vorher und danach bestehe die Möglichkeit, in vielen spannenden Ateliers den Schulbetrieb in den drei Schulhäusern kennenzulernen. Es finden auch Führungen durch die Schulhäuser statt.
Die dreissigminütigen Informationsblöcke – für Eltern und Jugendliche getrennt – starten jeweils um 9.30, 11 und 12.30 Uhr, die Ateliers finden ab 9 bis 13.30 durchgehend statt. Eingeladen sind alle interessierten Jugendlichen, Eltern und Mittelstufenlehrpersonen.
Umfassende Vorbereitung aufs Leben
Die flade führt geschlechtergetrennte und gemischte Klassen. Kernaufgabe liegt in der umfassenden Vorbereitung der Jugendlichen auf weiterführende Schulen oder die berufliche Grundbildung.
Als ehemalige Klosterschule gehören christliche Werte zur Identität der Schule. Sie werden im Schulalltag auf zeitgemässe Art gepflegt. Die respektvolle Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen und spirituellen Themen sind an der flade ein fester Bestandteil des schulischen Angebots, im offenen und toleranten Dialog mit den Jugendlichen. Überdies zeichnet ein familiäres Klima die drei Schulhäuser aus. Machen Sie sich am 29. Oktober selbst ein Bild davon.
Weiterführende Informationen gibt im Flyer unter diesem Link oder direkt auf der Website der Schule.