Von Förderraum zur focacceria

Donnerstag, 3. September 2020

Die Stiftung Förderraum – Hotel Dom, hat das Mietverhältnis für das Kloster-Bistro auf Ende August 2020 gekündigt, zum Entscheid führten betriebswirtschaftliche Gründe. Neue Betreiberin wird die focacceria ag sein.

Kloster Bistro

Die focacceria ag hat einen entsprechenden Mietvertrag unterzeichnet. Vor der Eröffnung werden kleinere Renovations- und Umgestaltungsarbeiten ausgeführt.

Seit elf Jahren
Seit dem 1. Juni 2009 gibt es im Stiftsbezirk eine kleine Schenke. Die Stiftung Förderraum hat diese kleine Bistro von Beginn weg mit viel Herzblut geführt. Administrationsrätin Margrit Stadler-Egli würdigte anlässlich der «Austrinkete» die geleisteten Dienste der Leiterin Brigitta Rüttimann mit ihrem Team. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schuf sie eine herzliche Atmosphäre im Kloster-Bistro, das sich zu einem lebendigen Treffpunkt für Touristen, aber auch für Mitarbeitende im Stiftsbezirk, Gottesdienstbesucher und Quartierbewohner entwickelt hat. Mit einem grossen Dankeschön an das Team und die Stiftung Förderraum schloss Administrationsrätin ihre Würdigung, bevor die Gäste aus den Institutionen im Stiftsbezirk noch einmal so richtig verwöhnt wurden.

Neues Ambiente
Florian Reiser, Inhaber der focacceria ag, plant, dem Kloster-Bistro vor der Neueröffnung ein wärmeres Ambiente zu verleihen. Mit einem neuen Farbkonzept ergänzt mit einer Neumöblierung Innen und Aussen werden dem Kloster-Bistro ein neues Gesicht verliehen.

Renovationsarbeiten nötig
Der Katholische Konfessionsteil wird vorher kleinere Renovations- und Unterhaltsarbeiten vornehmen. Unter anderem wird die schadhafte Akustik-Decke ersetzt. In diesem Zusammenhang wird auch eine neue Beleuchtung eingebaut. Der Administrationsrat freut sich, dass mit der focacceria ein stadtbekanntes Gastronomie-Unternehmen den neu als «Kloster-Bistro by focacceria» bezeichneten Treffpunkt im Klosterbezirk übernimmt. Wenn alles rund läuft, kann das Lokal Anfang Oktober wiedereröffnet werden. (KKT/thf.)